Turmfalken

Der Rüttelfalk auf dem Rückzug


Im Jahr 2007 wurde der Turmfalke zum „Vogel des Jahres“ gewählt. Zu diesem Anlass wurde bundesweit die Aktion „Lebensraum Kirchturm“ ins Leben gerufen.

 

Denn der Greifvogel leidet unter der flächendeckenden Zerstörung seines Lebensraumes, die Ausräumung unserer Landschaft, die immer mehr strukturell verarmt.


Fast ausgewachsene Turmfalkenjunge in einem Schleiereulenkasten. - Foto: Nick Büscher
Fast ausgewachsene Turmfalkenjunge in einem Schleiereulenkasten. - Foto: Nick Büscher

Um geeignete Brutplätze zu schaffen, wurden die Kirchenämter vom NABU aufgerufen, sich am Artenschutz zu beteiligen. Denn ungefähr 2/3 aller Turmfalken ziehen ihre Jungen in Kirchtürmen auf. Doch viele Gebäude werden durch Sanierungen abgedichtet und so fehlen geeignete Plätze.

 

Oftmals brüten Turmfalken aus Mangel an geeigneten Plätzen in Schleiereulenkästen. Dieser Greifvogel zählt genauso wie die Schleiereule zu den Kulturfolgern und ist auf die Hilfe des Menschen angewiesen.

 

In Rinteln haben sich die Kirchen in Deckbergen, Krankenhagen und die Jacobi-Kirche an dieser Aktion beteiligt.


In diesem Zusammenhang werden weitere Standorte für Turmfalkenkästen gesucht. Interessierte Kirchenämter und Pfarrer können sich mit uns unter der Telefonnummer 05751 / 5237 in Verbindung setzen, um sich an der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ zu beteiligen.