Zu Besuch in Liekwegen

NAJU Mini-Gruppe erkundet den Steinbruch

Eine gefangene Gelbbauch-Unke in Liekwegen. - Foto: Maren Matzeik

Die NAJU Mini Kinder aus Rinteln erlebten diesen Monat einen spannenden Nachmittagsausflug zum Steinbruch in Liekwegen. Der Steinbruch ist in 20 Minuten von Rinteln Richtung Stadthagen mit dem Auto zu erreichen. Die Landschaft ist wunderschön und abwechslungsreich. Gestartet ist die Gruppe an der Schutzhütte Brandshof, welche direkt am Waldrand liegt. Von hier ging es auf einem kurzen Pfad in Richtung des ehemaligen Steinbruchs. Nach Abbauende entstanden hier unter anderem flache Kleingewässer. Diese Tümpel weckten bei allen Kindern Neugierde und Entdeckungslust.

Ilona Jentschke mit den NAJU Minis am Teich. - Foto: Maren Matzeik

Mit Gummistiefeln schritten sie erstaunlich vorsichtig durch das Wasser und fanden dabei mehrere seltene Gelbbauchunken, Teichmolche und Kaulquappen der Kreuzkröte. Ilona Jentschke, NABU-Mitarbeiterin des Projektes Gelbbauchunke, brachte den Kindern die Tiere und ihren Lebensraum auf begeisternde Weise näher. Mit erfahrener Hand fing sie einen Teichmolch und eine Gelbbauchunke, so dass die Kinder sie ganz nah besichtigen und vorsichtig berühren konnten.

Am Teich gibt es für die kleinen Naturschützer viel zu entdecken. - Foto: Maren Matzeik

Ebenso vorsichtig wurden sie an gleicher Stelle wieder in das Gewässer zurückgesetzt, wo sie entnommen wurden. Die Kinder wuschen sich nach dem Anfassen die Hände im Tümpelwasser, da die Tiere zur Verteidigung ein Sekret abgeben, das zu Rötungen insbesondere in Gesicht und Augen führen kann.

In Liekwegen konnten die Kinder die Amphibien in ihrem Lebensraum erkunden. - Foto: Maren Matzeik

Es besuchten noch weitere Gruppen mit Kindern den Steinbruch und den angrenzenden Wald an diesem Nachmittag. Sogar ein Kindergeburtstag unter Führung einer Waldpädagogin wurde hier gefeiert. Der Ort hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Auch die NAJU Mini Kinder aus Rinteln werden bestimmt wieder hierher kommen. Jeden Monat wird jeweils an einem Nachmittag zur Monatsmitte ein anderer Lebensraum erkundet. Wo es genau hingeht wird noch per Aushang und Email bekanntgegeben. Alle Kinder zwischen 0-6 Jahren sind in erwachsener Begleitung herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Informationen können per Email an info@naju-rinteln.de oder telefonisch unter 05751 5237 angefordert werden.