Kommt ein Vogel geflogen...

Der NABU sponsert dem Comenius-Kindergarten eine Vogelschautafel

Rinteln (lsb/vv). Wer hätte gedacht, dass der Rabe auch zu den Singvögeln gehört? Die Kinder des Comenius-Kindergartens können ab heute sofort nachschauen, um welchen Singvogel es sich handelt, wenn sie draußen Meisen, Rotkehlchen, Eichelhäher oder eben Raben gesehen haben. Denn sie haben vom Nabu eine Schautafel mit den wichtigsten Singvögeln geschenkt bekommen.

Die Kinder des Kindergartens vor der neuen Schautafel. - Foto: Kathy Büscher

Andrea Lülf, stellvertretende Leiterin des Kindergartens, freut sich: „Wir unternehmen viel draußen, und wenn die Kinder dann einen Vogel sehen, können sie gleich gucken, welcher es war. Um in einem Buch nachzuschlagen, fehlt oft die Zeit und so ist die Schautafel großartig für uns“.

Auch, wenn die Kinder nicht draußen sind, können sie die Vögel in den Büschen vor den großen Fenstern beobachten und gleich vor Ort herausfinden, wen sie da angeschaut haben. „Selbst Erwachsene haben heutzutage Schwierigkeiten, verschiedene Vogelarten zu benennen“, erklärt Alexander Bronner vom Nabu. Für ihn und seine Frau war klar, dass es den Kindern im Kindergarten ihrer Tochter nicht so gehen soll. Bronner erläutert: „Die Schautafel soll den Kindern die Schönheit dieser Vögel vor Augen führen und die Neugier für die Natur wecken. Denn man kann nur schützen, was man kennt“.

Der Vorsitzende des Nabu, Nick Büscher, will dabei unterstützen: „Wir bieten Kindergärten und Schulen auch kindgerechte naturkundliche Exkursionen an, so können die Kinder Natur mit ihren Sinnen erleben.“

Artikel aus der Schaumburger Zeitung vom 13.03.2011