Der 100. hängt in den Rintelner Wiesen

Landwirte, Jäger und Naturschützer kooperieren / 35 Nistkästen gebaut und aufgehängt

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang und kurz vor der beginnenden Brutperiode hat sich die Arbeitsgemeinschaft aus Landwirten, Jägern und Naturschützern getroffen, um einen weiteren Schwung Nisthilfen im Möllenbecker Feld aufzuhängen.

Nistkastenanbringung in den Rintelner Wiesen. - Foto: Kathy Büscher

Bereits im Vorjahr wurden mehr als 60 Nisthilfen sowie zahlreiche Greifvogelkrücken ausgebracht, um den Naturraum in den Rintelner Wiesen um Möllenbeck, Stemmen und Vahrenholz für die heimische Vogelwelt – von der Kohlmeise bis zum Mäusebussard – aufzuwerten. Und mittlerweile kann das rührige Team sogar ein Jubiläum feiern: Am Sportplatz in Möllenbeck wurde nunmehr der 100. Nistkasten aufgehängt, wobei der ‚Jubiläumskasten‘ einen gelbe „100“ ziert, wie Nick Büscher, 1. Vorsitzender der Rintelner Naturschützer mit einem Augenzwinkern erläutert: „Wir freuen uns, dass die Kooperation mit den Landwirten und den Jägern so gut fortgesetzt wird – und wir wollen damit auch zeigen, dass sich in Sachen Naturschutz in den Rintelner Wiesen weiterhin etwas tut.“

Nick Büscher mit dem 100. Nistkasten. - Foto: Kathy Büscher

Weithin sichtbar sind die drei gelben Ziffern, welche die Nisthilfe von den übrigen zahlreichen Nistkästen unterscheidet, die in den Rintelner Wiesen hängen und von dem Engagement der Arbeitsgemeinschaft zeugt. Besonderen Einsatz zeigte Landwirt Wilhelm Kortemeyer, der mit viel handwerklichem Geschick die insgesamt 35 Nistkästen zusammengebaut hat – das robuste und wetterfeste Material wurde von Heinrich Berlitz aus Möllenbeck zur Verfügung gestellt.