Die Wiege des deutschen Apfelanbaus

Pomologe entdeckt bei seiner Apfelbestimmung einen "Borsdorfer", die älteste Apfelsorte Deutschlands

Roswitha Möller, Nick und Kathy Büscher präsentieren den NABU beim Apfelmarkt. - Foto: Stefan Weichert

RIN­TELN (s­te). Die­ser Ap­fel war auch für den Po­mo­lo­gen Hans-Joa­chim Ban­nier eine Be­son­der­heit. Der NABU Rin­teln hatte mit Ka­thy und Nick Bü­scher drei Äp­fel von der ei­ge­nen Streu­obst­wiese in Ho­hen­rode mit­ge­bracht, um sie von Ban­nier be­stim­men zu las­sen. Der "Rote Ei­ser­ap­fel" und die "­Lands­ber­ger Re­net­te" gehör­ten da noch eher zu den be­kann­te­ren al­ten Sor­ten. Doch als deutsch­land­weit an­er­kann­ter Ken­ner von Ap­fel- und Kirsch­sor­ten löste bei dem Po­mo­lo­gen Ap­fel Num­mer drei schon ein we­nig Ehr­furcht aus: "Da­bei könnte es sich um einen Bors­dor­fer han­deln", so Ban­nier; und das wäre quasi die "Wiege der Ap­fe­lan­bau­kul­tur". Der Edel­bors­dor­fer wurde erst­mals 1175 er­wähnt und gilt als äl­teste deut­sche Ap­fel­sor­te. Jetzt will der NABU sein al­tes Schätz­chen ver­edeln las­sen, da­mit diese alte Sorte sich wei­ter auf der Wiese be­haup­ten kann.

Der NABU-Stand auf dem Marktplatz in Rinteln. - Foto: Kathy Büscher

Hans-Joa­chim Ban­nier je­den­fallt hat sich den Ap­fel für wei­tere Prü­fun­gen mit­ge­nom­men. Er be­stimmte auf dem Rin­tel­ner Ap­fel­fest auch viele wei­tere Sor­ten von Be­su­chern, die Hilfe beim Fach­mann such­ten. An­sons­ten war das Ap­fel­fest ge­prägt von ei­ner Schlecht­wet­ter­zo­ne, die viele Be­schi­cker zu Hause blei­ben ließen. Mit da­bei je­doch Esther Na­var­rete-Fa­bisch von "Hand­ge­macht" mit ih­rem An­ge­bot Ap­fel­saft zu pres­sen, Kamp­mei­ers Ho­fla­den war mit Puf­fern und Ap­fel­mus da­bei, der Im­ker­ver­ein prä­sen­tierte sich, Obst­hof "Mül­ler" ver­kaufte viele ver­schie­dene Ap­fel­sor­ten und die Di­plom­so­zi­al­wis­sen­schaft­le­rin Bir­git Brink­mann bot einen Vor­trag an ü­ber das Thema "Rin­tel­ner ge­nießen - von Ap­felblüten, Bren­nes­seln und an­de­ren ver­ges­se­nen Genüs­sen".

Artikel aus dem Schaumburger Wochenblatt vom 24.10.2015