Botanische Wanderung im Park der Arensburg

Floristische Sehenswürdigkeiten

Park Arensburg - Wanderung. - Foto: Kathy Büscher

Unter fachkundiger Leitung konnten im Park der Arensburg bei schönstem Frühlingswetter zahlreiche blühende Pflanzen im dort befindlichen Buchenwald bewundert und bestimmt werden.

Neben dem wohl riechendem Waldmeister und einem Meer aus Anemonen gab es das seltene dunkle Lungenkraut und das hohe Himmelsschlösschen zu entdecken.

Anemonenwiese. - Foto: Kathy Büscher

Auch die Biotoptypen "Seggenwiese" und "Flachmoor" sind hier anzutreffen. Hier wachsen Baldrian, Pestwurz und Korbweiden.

Hohe Bäume als Lebensraum vieler Tiere. - Foto: Kathy Büscher

Hier trifft man jedoch nicht nur blühende Schönheiten an. Auch eine Vielzahl heimischer Bäume und Sträucher wachsen im abwechslungsreich strukturierten Park der Arensburg, der in nächster Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Neben Sträuchern wie Hartriegel, roter Johannisbeere und Schneebeere sind viele alte und somit ökologisch wertvolle Bäume zu finden, die vielen Tieren einen hervorragenden Lebensraum bieten. Riesige Feld- und Bergahorne, Kastanien, Platanen und die seltene schlitzblättrige Sommer-Linde ragen weit über dem Park hinweg. Die seit vielen Jahren wild gewachsenen Bäume bieten eine Vielzahl natürlich entstandener Höhlen für Singvögel, Fledermäuse und Greifvögel.

Himmelsschlüssel. - Foto: Kathy Büscher

Ein weiterer Aspekt für den hohen Stellenwert des Parks sind die Hexenteiche, welche von unseren heimischen Amphibien gerne als Laichplatz genutzt werden. Mit etwas Glück kann man alle vier bei uns vertretenen Molcharten (Berg-, Faden-, Teich- und Kammmolch) beobachten.

Eine Exkursion in den Park der Arensburg ist für Naturfreunde und botanisch interessierte immer eine Reise wert!