Was zwitschert denn da?

Vogelstimmenwanderung des Naturschutzbundes / Schülerinnen und Schüler der IGS Obernkirchen lernen die Vogelwelt kennen

Ist das eine Blaumeise, die dort oben im Baum auf dem Ast sitzt und ihr Lied trällert? Oder doch eine Kohlmeise? Es ist gar nicht so einfach, die kleinen Singvögel in dem schon dichten Blätterwerk des Blumenwalls mit dem Fernglas zu entdecken. Das die heimische Vogelwelt interessant und spannend sein kann, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler der IGS Obernkirchen an einem frühen Sonntagmorgen überzeugen.

Kinder, Eltern, Lehrer und die Ehrenamtlichen des Naturschutzbundes erkunden die Vogelwelt rund um den Blumenwall. - Foto: Kathy Büscher

Der Naturschutzbund Rinteln hatte sich bereit erklärt, den Kindern der Klasse 5 der IGS Obernkirchen eine Vogelstimmenwanderung anzubieten, um die heimische Tierwelt besser kennen zu lernen. „Wir haben festgestellt, dass viele Schülerinnen und Schüler wenig Kenntnis von heimischen Wildtieren haben. Das betrifft auch die Singvögel, so dass wir uns sehr über die Möglichkeit freuen, die der NABU uns bietet, um den Kindern einen unmittelbaren Zugang zu ermöglichen“, so Frau Mehrens aus dem Jahrgangsteam der Klasse 5e. Die Exkursion mit dem Naturschutzbund sei darum eine gute Ergänzung zum Unterricht, der sich auch auf Naturthemen konzentriert.

Am frühen Morgen machten sich Kinder, Eltern, Lehrer und die Ehrenamtlichen des Naturschutzbundes auf, um die Vogelwelt rund um den Blumenwall zu erkunden. Die Kinder konnten viele Singvögel wie Zaunkönig, Kleiber & Co. in den hohen Bäumen des Blumenwalls entdecken. Dabei war es von Vorteil, dass viele Eltern Ferngläser mitgebracht hatten. Die markanten Gesänge konnten so gleich den Singvögeln zugeordnet werden, die die Kindern ansonsten oftmals nur aus den Schulbüchern kennen. „Wir wissen, wie wichtig es ist, dass gerade Kinder möglichst früh einen Zugang zu unserer Natur finden“, weiß Nick Büscher, 1. Vorsitzender des Rintelner Naturschutzbundes.

Und die Kooperation zwischen IGS und NABU soll fortgesetzt werden – geplant ist eine Fledermausexkursion im Sommer und eine Nistkastenbastelaktion im Herbst, um den Schülerinnen und Schülern auch auf dem eigenen Schulgelände die Möglichkeit zu geben, etwas für Natur und Umwelt zu tun. Das Projekt „Sozialer Wohnungsbau für Singvögel“ soll den Kindern zeigen, dass Natur und Umwelt schützenswert sind und dass jeder seinen Beitrag dazu leisten kann.