Insektenhotels basteln mit NABU und Stadtwerken

Bastelaktion auf dem Ökomarkt

Insektenhotels basteln mit NABU und Stadtwerken. - Foto: Kathy Büscher

Auf dem diesjährigen Ökomarkt hat die NABU-Gruppe Rinteln in einem Gemeinschaftsprojekt mit den Stadtwerken und der Grundschule Exten Nisthilfen für Insekten gebastelt. Und die Kinder wissen ganz genau, warum die Insekten schützenswert sind, für die sie die Nisthilfen bauen: Im Vorfeld hatte der NABU an der Grundschule einen naturkundlichen Unterricht durchgeführt und den Schülerinnen und Schülern die Ökologie und die Schutzmöglichkeiten für Insekten mit Bildern und Erklärungen anschaulich gemacht.

Insektenhotels basteln mit NABU und Stadtwerken. - Foto: Kathy Büscher

Die sogenannten Insektenhotels wurden in zwei Schichten mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse der Grundschule Exten zusammengebaut und eifrig mit Schilf, Heu und Lös als Lehmersatz bestückt. Insgesamt wurden sieben stattliche Insektenhotels mit tatkräftiger Unterstützung von Stadtwerke-Mitarbeiten, Eltern und NABU-Ehrenamtlichen zusammengebaut. Nun sollen die Insektenhotels an verschiedenen Orten um die Grundschule Exten herum und in den umliegenden Ortsteilen aufgestellt werden, damit bald viele Wespen, Bienen & Co. einziehen können. „Wir hoffen, dass die Kinder mit dieser Projekt ein Erfolgserlebnis verbinden und sich freuen, wenn die ersten Bienen ihre ‚Zimmerʻ beziehen“, so Nick Büscher, 1. Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln. Besonderen Dank gilt den Stadtwerken Rinteln, die diese Aktion erst möglich und personell unterstützt haben.