Nistkastenbastelaktionen

Naturschutz im eigenen Garten

Naturschutz fängt im eigenen Garten an – und bei den ganz Kleinen! Aus diesem Grunde basteln die Ehrenamtlichen der NABU-Gruppe Rinteln regelmäßig Nistkästen mit Kindern und Jugendlichen, um bei den Nachwuchs-Naturschützern schon früh Erfolgserlebnisse zu schaffen. An dieser Stelle können Sie sich über dieses Engagement des NABU informieren.

Meisenkästen mit den Stadtwerken im März 2009 gebaut. - Foto: Kathy Büscher

Um gerade Kinder und Heranwachsende für die Natur zu begeistern, führt der NABU Rinteln in regelmäßigen Abständen die beliebte Aktion durch.

Und wo sollte man mit dem Natur- und Umweltschutz anfangen, wenn nicht vor der eigenen Haustür? Für die Kinder ist dieses ein ganz besonderes Erfolgserlebnis: Sie bauen ihre eigenen Kästen und hängen diese im heimischen Garten auf. Schon bald können sie die verschiedenen Singvögel beim Nestbau und die flügge werdenden Junge bei ihren ersten Flugversuchen beobachten. So lernen die Kinder schon früh, die Natur zu verstehen, zu schützen und wie wichtig es ist, sich für dessen Erhalt einzusetzen - Ein wichtiger Schritt zum praktischen Naturschutz!

Beim Tag der offenen Tür im Industriegebiet Nord im Jahr 2005 wurden zusammen mit den Stadtwerken in dessen Werkstatt insgesamt 35 Meisenkästen gebastelt.

Meisenkästen an der GS Eisbergen im April 2006 zusammengebaut. - Foto: Nick Büscher

Im April 2006 war der NABU zu Gast in der Grundschule Eisbergen, um dort 55 neue Nisthilfen für Blau- und Kohlmeise zusammen mit den Schülern zu bauen.

Tag des offenen Denkmals September 2006 - Bau von Fledermauskästen. - Foto: Kathy Büscher

Im September 2006 waren die Naturschützer beim "Tag des offenen Denkmals" auf Schloss Baum präsent, um mit Kindern 50 Sommerquartiere für Fledermäuse herzustellen.

Tag des offenen Denkmals September 2006 - Abflammen eines Fledermauskastens. - Foto: Kathy Büscher

Eine weitere Aktion zusammen mit den Stadtwerken fand im März 2007 statt, bei der erneut Nisthilfen für Meisen zusammengebaut wurden.

Igelhäuser an der GS Eisbergen im Dezember 2008 gebastelt. - Foto: Kathy Büscher

Einen Vormittag für den Igel veranstalteten die Naturschützer im Dezember 2008, wo mit den Schülern einer 3. Klasse in der Grundschule Eisbergen Igelhäuser gebaut und auf dem Schulgelände verteilt wurden.

Im März des Jahres 2009 wurde der NABU tatkräftig von den Rintelner Stadtwerken unterstützt, als eine erneute Bastelaktion für das Schaffen geeigneter Nistkästen stattgefunden hat.