Löschmäuse und NABU werkeln für die Vogelwelt

Steinberger Kinderfeuerwehr baut Meisenkästen

Die Löschmäuse bauen unter Anleitung Meisenkästen zusammen. - Foto: Kathy Büscher

Der Akkubohrer rasselt in der Halle der Steinberger Feuerwehr. Um einen langen Tisch haben sich einige Kinder und Erwachsene gruppiert. Mit viel Engagement werden verschiedene Holzteile aneinandergehalten, zusammengeschraubt und begutachtet. Unter Leitung von Dr. Nick Büscher, Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln, haben sich die Löschmäuse aus Steinbergen nun bereits zum zweiten Mal bereit erklärt, etwas für den heimischen Singvogelschutz zu tun.

Die Gruppe mit Nick Büscher und den fertigen Kästen. - Foto: Kathy Büscher

Vor der Bastelaktion gab es vom ehrenamtlichen Naturschützer Wissenswertes rund um die Vogelwelt zu erfahren. „Uns ist es wichtig, bereits junge Menschen an die Thematik des Arten- und Naturschutzes heranzuführen“, so Dr. Büscher. Bei der Aktion sind insgesamt sechs Kästen für Blau- und Kohlmeise angefertigt worden. Spannend wurde es für die Kinder, als es an das Abflämmen der Kästen ging, um diese wetterfest zu machen. Nun sind diese gespannt auf das nächste Frühjahr, wenn dann hoffentlich die ersten gefiederten Gäste einziehen werden.