Ökomarkt

Der NABU ist präsent


Der Ökomarkt in Rinteln gehört zu den beliebtesten Ökomärkten in Niedersachsen – und der NABU Rinteln ist in jedem Jahr mit dabei! Erfahren Sie hier mehr über die seit dem Jahr 2000 stattfindenden Aktionen des NABU auf dem Rintelner Ökomarkt!


Ökomarkt 2000-NAJU Aufführung Johanna das Huhn. - Foto: NABU
Ökomarkt 2000-NAJU Aufführung Johanna das Huhn. - Foto: NABU

 

2000:

Eine Theateraufführung der Naturschutzjugend sorgte für viel Gesprächsstoff bei den Besuchern. Mit der Aufführung „Johanna das Huhn“ wurde auf die qualvolle Haltung der Tiere in Legebatterien aufmerksam gemacht. Zur Demonstrierung wurden echte Hühner ausgestellt. Außerdem wurde eine Unterschriftenaktion gegen Massentierhaltung durchgeführt.


Ökomarkt 2000-Massentierhaltung. - Foto: NABU
Ökomarkt 2000-Massentierhaltung. - Foto: NABU

 

 

 

2003:

Auch hier war die Gruppe der engagierten Naturschutzjugend vertreten. Mit einer Unterschriftenaktion, wo die ausreichende Versicherung im Fall eines GAUs gefordert wurde, wurde auf die Gefahren von Atomkraftwerken hingewiesen.


Ökomarkt 2005 - Die Schleiereule als zentrales Thema. - Foto: Kathy Büscher
Ökomarkt 2005 - Die Schleiereule als zentrales Thema. - Foto: Kathy Büscher

 

2005:

Das Jahr 2005 fand ganz im Zeichen des Artenschutzes statt. Mit dem Schleiereulenschutz in Rinteln ist hier eine erfolgreiche Aktion zu nennen, welche unserer heimischen Eule geeignete Brutplätze zur Verfügung stellt. Durch Informationen und täuschend echtem „Anschauungsmaterial“ machten die Naturschützer auf die Ökologie und die Anforderungen des nachtaktiven Mäusejägers aufmerksam, dessen Bestand sich dank des Engagements von NABU und vielen Landwirten und Wohnhausbesitzern, die einen Kasten aufgehängt haben, langsam erholt.


Ökomarkt 2007 - Foto: Kathy Büscher
Ökomarkt 2007 - Foto: Kathy Büscher

 

 

2007:

Anlässlich zur Wahl des Turmfalken zum „Vogel des Jahres 2007“ gab es viele Informationen am Stand der Rintelner Naturschutzgruppe. Neben allgemeinen Informationen über die aktive Naturschutzarbeit wurden alte Handys und Korken im Dienst der Umwelt gesammelt. Durch die Recycling-Aktion wurden 20 Althandys (Aktion: „Handys sammeln für die Havel“) sowie 20 kg Korken (Aktion: „Korken für Kork“) gesammelt.


2008:

Im Jahr 2008 informierte der NABU Rinteln über eine naturnahe Gartengestaltung. Wissenswertes über das Anlegen von Teichen und Trockenmauern, welche heimischen Gehölze besonders zu empfehlen sind und warum man auf exotische Bäume und Sträucher verzichten sollte, gab es hier.

Das Energiesparmobil. - Foto: Kathy Büscher
Das Energiesparmobil. - Foto: Kathy Büscher

 

 

Auch das Thema Energie gehörte auf den diesjährigen Ökomarkt. Zu Gast war dazu das Energiesparmobil vom NABU Landesverband Niedersachsen, wo es viele Informationen zur Wärmedämmung und Solarenergie gab. In Kooperation mit der Schornsteinfegerinnung wurde eine Energieberatung angeboten.