2012 - Mit der Kraft der Sonne

NABU und Stadtwerke im Einsatz für erneuerbare Energien / Aktion mit der Lebenshilfe

Wie gehört denn nun dieses Teil? Die Modelle waren durchaus eine Herausforderung für die fleißigen Modellbauer wie für die Helfer von NABU und Stadtwerken. - Foto: Kathy Büscher

Dass man schon mit kleinen Dingen großes bewirken kann, stellen die Menschen der Rintelner Lebenshilfe unter Beweis: In einer gemeinsamen Aktion, die von den Stadtwerken und dem NABU initiiert wurde, wurden Modelle gebastelt, die allein mit der Kraft der Sonne angetrieben werden. Dabei drehte sich alles um Sonnenenergie – oder besser gesagt: mit Sonnenenergie.

Stadtwerke und Lebenshilfe bauen solarenergiebetriebene Modelle. - Foto: Kathy Büscher

Das öffentliche Schaubauen auf dem Ökomarkt diente dazu, den von der Lebenshilfe betreuten Menschen wie auch den Besucherinnen und Besuchern des Marktes die erneuerbaren Energien nahe zu bringen. Dabei waren die kleinen Modelle durchaus eine Herausforderung für die fleißigen Modellbauer wie für die Helfer von NABU und Stadtwerken. Die Miniaturausgaben von Bagger, Helikopter & Co. wurden, hatte man alles richtig gemacht, zum Leben erweckt und ein kleiner Elektromotor wurde von der Sonne angetrieben.

Der NABU-Stand auf dem Ökomarkt 2012. - Foto: Kathy Büscher

Anliegen der Rintelner Naturschützer wie der Stadtwerke war es, für das Thema der erneuerbaren Energien im Allgemeinen und für Elektromobilität im Speziellen zu sensibilisieren – denn dies, so die Überzeugung, ist keine entfernte Zukunftsmusik oder nur technische Spielerei: Direkt neben den Werktischen konnte man die Zukunft der Mobilität bestaunen, das Elektromobil der Rintelner Stadtwerke.