Bald schlägt wieder die „Stunde der Wintervögel“

NABU ruft zur Wintervogelzählung im Januar auf / Wer tummelt sich im Garten und am Futterhaus?


Blaumeise am Futtersilo. - Foto: Kathy Büscher
Blaumeise am Futtersilo. - Foto: Kathy Büscher

Vom 8. bis 10. Januar 2021 findet zum elften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

 

„Mit der Teilnahme an der „Stunde der Wintervögel“ kann jede*r mithelfen, eine detaillierte Momentaufnahme der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu ermöglichen“, erläutert Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln. Die erfassten Daten tragen dazu bei, unsere heimischen Vögel besser zu schützen. Die „Stunde der Wintervögel“ ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands. 2020 hatten sich an der Aktion mehr als 143.000 Menschen beteiligt.


Dohle am Meisenknödel. - Foto: Kathy Büscher
Dohle am Meisenknödel. - Foto: Kathy Büscher

„Experten des NABU konnten anhand der langjährigen Zählung nachweisen, dass die winterlichen Vogelzahlen in den Gärten stark von der Witterung abhängen“, erläutert Büscher. In kalten und schneereichen Wintern kommen deutlich mehr Vögel in die Nähe der Menschen. Die lange Reihe zunehmend milder Winter führte zuletzt zu sinkenden Wintervogelzahlen.

 

Im vergangenen Frühjahr war in weiten Teilen Deutschlands eine durch das Bakterium Suttonella ornithocola ausgelöste Epidemie aufgetreten, der Tausende Blaumeisen zum Opfer fielen. Bei der jüngsten großen Vogelzählung, der „Stunde der Gartenvögel“ im Mai, wurden entsprechend weniger Blaumeisen beobachtet. Für die Expert*innen ist es spannend herauszufinden, ob dieser Effekt im Winter noch spürbar ist.

 

 

Mitmachen bei der Stunde der Wintervögel ist ganz einfach: Jeder kann eine Stunde lang die Vögel am Futterplatz, vom Garten, Balkon oder Fenster aus oder im Park zählen und dem NABU melden. Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen vom 8. bis 10. Januar können noch bis zum 18. Januar gemeldet werden. Online kann man seine Beobachtungen direkt an den NABU melden: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/mitmachen/13147.html Weitere Informationen zur bundesweiten Mitmach-Aktion gibt es auf www.stundederwintervoegel.de


Hier gibt es die Zählhilfe und den Flyer zur Aktion als Download


Download
Flyer zur Stunde der Wintervögel 2021
20201016-nabu_wintervo__gel_2021_flyer_6
Adobe Acrobat Dokument 899.0 KB

Download
Zählhilfe zur Stunde der Wintervögel 2021
20201016-nabu_wintervo__gel_2021_za__hlh
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB