Damit gefiederte Mieter im Frühling einziehen können

Steinberger Löschmäuse bauen Vogelwohnungen / Jetzt werden Paten zum Aufhängen in Gärten gesucht

Im nächsten Frühjahr sollen die Mieter einziehen. Die Steinberger Löschmäuse und die NABU-Gruppe Rinteln haben gemeinsam Nistkästen für heimische Singvögel gebaut. - Foto: Kathy Büscher

Steinbergen (who). Spielerisch sollen Kinder an die Natur heran geführt werden und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Deshalb realisierten die Naturschützer vom Nabu Rinteln und die Feuerwehr-Kindergruppe „Steinberger Löschmäuse“ gemeinsam den Bau von Nistkästen für Vögel.

Im Gerätehaus der Feuerwehr werden die Kästen gebaut. - Foto: Kathy Büscher

Das Projekt ist von der Schaumburger Bürgerstiftung mitfinanziert und läuft unter dem Namen „Sozialer Wohnungsbau für Singvögel“. Unter Anleitung der Planungsspezialisten vom Nabu sind die Vogelwohnungen noch lange vor dem möglichen Einzug der gefiederten Bewohner im Frühjahr fertig geworden. Die Löschmäuse suchen Paten, die Plätze zum Aufhängen in ihren Gärten zur Verfügung stellen. Die Kinder sollen ebenfalls Patenschaften übernehmen und die Kästen nach der Brutperiode jeweils im Herbst beziehungsweise Winter kontrollieren und reinigen für den Neubezug der Vogelfamilien.

Schaumburger Zeitung vom 02. Dezember 2010