Apfelfest wieder gut besucht

Lions Club und NABU richten Veranstaltung auf der Streuobstwiese aus / Bereits das zwölfte Apfelfest

Die ehrenamtlichen an der Apfelpresse. - Foto: Kathy Büscher

Wieder einmal herrscht goldenes Herbstwetter, als die Aktiven des NABU Rinteln zusammen mit Mitgliedern des Lions Clubs das nun bereits zum zwölften Mal stattfindende Apfelfest auf der Streuobstwiese in Hohenrode auszurichten. Ein vielfältiges Angebot rund um den Apfel führte wieder dutzende Besucher auf die Wiese, die von den ehrenamtlichen Naturschützern seit den 1990er Jahren gepflegt wird. Besonders viele neugierige Blicke wurden auf die Apfelpresse geworfen, wo die Ehrenamtlichen Äpfel zu Saft verarbeitet haben. Nachdem am Vortag zunächst die von der NAJU geernteten Früchte verarbeitet worden sind, kamen auch nach und nach Besucher mit ihren selbst geernteten Äpfeln, um diesen bei der Verwandlung zum Saft zuzusehen. „Zunächst werden die Früchte zerkleinert, danach verpresst und abgefüllt“, erläutert Dr. Nick Büscher, Vorsitzender vom NABU Rinteln. Die Skudden-Schafe zeigten sich im Laufe des Tages auch den Besuchern, hielten sich aber die meiste Zeit auf dem oberen Teil der Wiese auf. Die Interessierten konnten sich derweil bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie Bratwurst stärken und die Wiese erkunden. „Mehr als zwanzig verschiedene Kuchen und Torten sind verkauft worden“, freut sich Christine Land, die zeitgleich beim NABU und Lions Club in Rinteln aktiv ist. Dazu kamen einige Dutzend Bratwürste, die von den Ehrenamtlichen des Lions Club gegrillt worden sind. Am Infostand gegenüber vom Kuchenverkauf gab es Broschüren zu Streuobstwiesen. Die Naturschützer informierten auch über die weiteren Aktionen und ehrenamtlichen Tätigkeiten des NABU. An diesem Sonntag konnten die Aktiven zahlreiche Spenden einnehmen, die der Jugendarbeit der NAJU zugutekommen werden.