Hair Help the Oceans: NABU-Korksammlung in Rinteln mit neuer Zusammenarbeit

Korksammlung in der Stadtbücherei Rinteln oder direkt am Natur- und Umweltschutzzentrum möglich / Erste Korken wurden abgeholt

Die gesammelten Korken. - Foto: Dr. Nick Büscher

Der NABU Rinteln sammelt seit vielen Jahrzehnten Korken und immer wieder erreichen die Naturschützer Anfragen von Menschen, die über Jahre fleißig Korken sammeln und nicht wissen, wo sie diese recyceln lassen können. Viele Jahre gab es hierzu eine bundesweite Korkkampagne des NABU, um die Korkwälder in Portugal mit der nachhaltigen Nutzung von Kork zu bewahren und einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Nun hat der NABU hierzu jüngst eine neue Zusammenarbeit zur Verwendung des recycelten Naturmaterials mit dem Projekt „Hair Help the Oceans“ begonnen.

Das Projekt um den umtriebigen Friseurmeister Emidio Gaudioso aus Bückeburg hat sich zum Ziel gesetzt, mit Haarschläuchen aus ebenfalls recycelten Haaren, die beim Friseur naturgemäß anfallen, Gewässer von Verunreinigungen zu reinigen. Dabei macht man sich eine wichtige Eigenschaft von Haaren zunutze, dass diese Öle und andere Schadstoffe im Wassere aufnehmen. Und für diese Haarschläuche benötigt man als Schwimmkörper die Korken.

Dr. Nick Büscher und Emidio Gaudioso. - Foto: Dr. Nick Büscher

Der NABU hat nun die ersten Kubikmeter Korken - viele kleinere und größere Kartons, Säcke und Kisten - von Gaudioso abholen lassen. Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln, freut sich, dass die Korken nachhaltig und in der Region Verwendung finden: „Es ist toll, dass die Korken gleich nebenan in Bückeburg verarbeitet werden und dem Gewässerschutz zugutekommen. Das motiviert uns, bei der Korksammlung wieder Fahrt aufzunehmen.“ Und auch Gaudioso ist zufrieden: „Schön ist es, dass wir mit dem NABU einen Partner in der Zusammenarbeit gefunden haben, der uns bei der Korksammlung tatkräftig unterstützt.“ Und wenn die regionale Zusammenarbeit gut funktioniert, dann soll auch überregional vom NABU für „Hair Help the Oceans“ gesammelt werden.

Der NABU Rinteln freut sich über Korken, die für das Projekt abgegeben werden. Hierzu gibt es eine Sammelstelle in der Stadtbücherei Rinteln, die zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei zugänglich ist. Ansonsten können Korken direkt beim NABU im Natur- und Umweltschutzzentrum (NUZ) im Kerschensteiner Weg abgegeben werden. Hierzu können die Korken vor die Tür gestellt werden. Ansonsten beteiligen sich auch einige Rintelner Gastronomen und Hotels an der Korksammlung.