Nachrichten-Archiv 2016

Hier finden Sie die Beiträge aus dem Jahr 2016

Jahresrundbrief 2016 erschienen

In unserem neuen Jahresrundbrief erfahren Sie, was der NABU Rinteln im Jahr 2016 für den Natur- und Umweltschutz auf die Beine gestellt hat.

Zu den Jahresrundbriefen

Die Natur auf Ihrem Desktop

Wir haben für Sie 150 Desktop-Motive mit verschiedenen Naturbildern zum Download zusammengestellt. Verschönern Sie Ihren Desktop!

Zu den Desktop-Hintergründen

Holzeinschlag im FFH-Gebiet: NABU hofft auf baldige Klärung

Die vor einiger Zeit seitens des NABU sowie der Lokalpolitik und engagierter Bürgerinnen und Bürger hinterfragten forstlichen Maßnahmen im FFH-Gebiet „Wesergebirge, Süntel, Deister“ haben zu einem gemeinsamen Ortstermin geführt.

NABU: Deutschlands größte Vogelzählung startet wieder

Der NABU Rinteln ruft wieder zur großen Mitmachaktion auf: Vom 6. bis 8. Januar 2017 findet zum siebten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Die Teilnahmebroschüren dazu sind in vielen Rintelner Geschäften erhältlich.

Die Auenlandschaft im Wandel der Jahreszeiten

Ab Januar 2017 stellen wir für den jeweils aktuellen Monat eine Bildergalerie mit Impressionen aus der Auenlandschaft Hohenrode ein. Hier erfahren Sie, was es sehenswertes in unserem Naturschutzgebiet zu beobachten gibt und warum sich ein Ausflug zu jeder Jahreszeit lohnt.

Artenreiches Grünland an der Auenlandschaft

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die NABU-Gruppe Rinteln mit 19 000 Euro für eine Erlebnis-Kulturlandschaft im Wesertal. Auf 20 000 Quadratmeter Grünland entstehen günstige Nahrungsbedingungen für gefährdete Vogelarten.

Winter hält Einzug in der Auenlandschaft

Mit sinkenden Temperaturen finden seit den letzten Tagen immer mehr Wasservögel ihren Weg in die Auenlandschaft nach Hohenrode. Der NABU Rinteln lädt zur Exkursion am Sonntag, den 4. Dezember um 11 Uhr ein. Treffpunkt ist am Schotterparkplatz.

Auenlandschafts-Ausstellung im Mehrgenerationenhäuschen

Von Montag, den 28. November bis Freitag, den 2. Dezember kann eine Ausstellung über die Auenlandschaft Hohenrode im Mehrgenerationenhäuschen der Stadt Rinteln besucht werden. Dieses befindet sich in der Rintelner Fußgängerzone.

NABU Niedersachsen erhebt Widerspruch gegen Windkraftprojekt in Rinteln

Jüngst hat der NABU Niedersachsen beim Landkreis Schaumburg Widerspruch gegen den erteilten Genehmigungsbescheid zur Errichtung und dem Betrieb von zwei Windenergieanlagen in Rinteln erhoben.

Apfeltag 2016

Auch in diesem Jahr war die NABU-Gruppe Rinteln mit einem Info-Stand auf dem Marktplatz vertreten.

Apfelbäumchen, schüttel dich

Für die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln ging es am vergangenem Wochenende darum, die Äpfel auf der Hohenroder Streuobstwiese zu ernten. Mit Apfelpflückern und großen Säcken im Gepäck ging es an die Arbeit.

Mit Bagger und Raupe neue Biotope geschaffen

Vor kurzem bot sich ein seltenes Bild in der Auenlandschaft bei Hohenrode, die mittlerweile im Eigentum des NABU Niedersachsen ist. Ende September kamen schwere Geräte zum Einsatz, die dafür gesorgt haben, das bestehende Biotop zu verbessern.

Zum fünften Mal dreht sich Alles rund um den Apfel

Bereits zum fünften Mal haben die NABU-Gruppe Rinteln zusammen mit dem Lions-Club das Apfelfest auf der Streuobstwiese ausgerichtet. Am letzten Sonntag im September konnten die ehrenamtlichen bei sonnigem Wetter knapp 500 Besucher begrüßen.

Naturnahe Gartengestaltung am Oberen Eisenhammer vorgestellt

Um naturnahe Gartengestaltung, Nisthilfen für Insekten und Stieglitzfutter ging es beim "Tag des offenen Denkmals" am Oberen Eisenhammer in Exten. Mit Fotos, Pflanzen und der Verkostung von Marmeladen und Säften aus dem Garten wurde es hier wieder bunt und lebendig.

Bienensteine und Beweidungsprojekt im Fokus

Auf dem diesjährigen Ökomarkt standen Bienensteine und das Beweidungsprojekt auf der Streuobstwiese und in der Auenlandschaft im Mittelpunkt. Daneben gab es auch weitere Informationen zur Naturschutzarbeit.

Ökomarkt: Beweidungsprojekt, Althandys und Korken

Der Rintelner Öko- und Bauernmarkt 2016 steht vor der Tür: Am 10. und 11. September lockt der beliebte Markt wieder viele Besucher in die Rintelner Altstadt. Auch in diesem Jahr wird der Naturschutzbund Rinteln das ökologisch ausgerichtete Angebot mitgestalten. Der NABU freut sich auf den diesjährigen Öko- und Bauernmarkt in Rinteln, der wieder viele Umwelt- und Naturschutzinteressierte in Rintelns Altstadt locken wird. „Für uns ist der Ökomarkt jedes Jahr eine wichtige Veranstaltung, um Interessierte über Natur- und Umweltschutz­themen zu informieren“, so Dr. Nick Büscher, Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln. Ob Tipps zur naturnahen Gartengestaltung, Bauanleitungen für Nisthilfen aller Art oder einfach als Sammelstelle für alte Handys und Korken, die recycelt werden und darüber hinaus den Naturschutz fördern – die Besucherinnen und Besucher des Ökomarktes erwartet Einiges am Stand des NABU. Neben einer Ausstellung zu den Beweidungsprojekten des NABU können die Standbesucher hautnah erleben, wie Schafwolle versponnen wird.

Den nächtlichen Insektenfängern auf der Spur

Am letzten Augustwochenende veranstaltete der NABU Rinteln eine Fledermausexkursion für die NAJU und am darauffolgenden Tag eine weitere für erwachsene Fledermausfreunde in der Auenlandschaft Hohenrode.

Hier erfahren Sie mehr zu den Aktionen rund um die Fledermaus.

Übersichtskarte der Auenlandschaft

Neben den von uns angebotenen Exkursionen haben Sie natürlich jederzeit die Möglichkeit, das Naturschutzgebiet auf den vorhandenen Wegen selbst zu erkunden. Hier finden Sie eine kleine Übersichtskarte.

Hummelparadiese im eigenen Garten

Hummeln sind – im Gegensatz zu anderen Insekten – wahre Sympathieträger des Naturschutzes, wie man auch beim NABU weiß: Die meisten Menschen mögen die flauschig aussehenden Tierchen und fürchten sich nicht davor, von ihnen gestochen zu werden.

Rekordverdächtige Exkursion ins Hohenroder Schutzgebiet

Der NABU Rinteln konnte bei seiner August-Exkursion 50 interessierte Exkursionsteilnehmer begrüßen, welche das Hohenroder Schutzgebiet näher kennenlernen wollten. Gleich zu Beginn zeigten sich drei Seeadler am Himmel.

Naturerlebnis auf dem Schulbauernhof

Die diesjährige Sommertour des NAJU Rinteln führte zum NABU-Woldenhof, wo die jungen Naturschützer alte Nutztierrassen und die umliegende Natur hautnah erleben konnten.

Nachbarschaftshilfe in sengender Sonne

An drei Abenden rückten die ehrenamtlichen Naturschützer mit tatkräftiger Unterstützung von Rintelner Flüchtlingen dem Jakobskreuzkraut in der Auenlandschaft Hohenrode zu Leibe.

Zum Bericht

Zu Gast in der Kinderstube von Kiebitz und Flussseeschalbe in der Auenlandschaft

Das Naturgartenforum Löhne ist zu Gast in Hohenrode gewesen, um sich vom NABU Rinteln in die Welt der Auenlandschaft entführen zu lassen. Neben den Weidetieren und den Lichtteichen konnteein Blick auf die Flussseeschwalbenflöße geworfen werden, wo momentan reger Betrieb herrscht.

Mit dem NABU die Natur entdecken

Der NABU bietet am Sonntag, 17.07.2016 eine naturkundliche Wanderung in der Samtgemeinde Eilsen an. Um 7:00 Uhr treffen sich die Naturinteressierten am Parkplatz Schlingmühle in Buchholz, von dort aus geht es mit Andreas Haskamp (NABU Hessisch Oldendorf/Hameln) entlang der Bückeburger Aue. Insbesondere den Vogelstimmen soll auf dieser Wanderung besonderes Gehör geschenkt werden. Jeder Teilnehmer erhält ein kleines Vogelbestimmungsbuch. Der Kostenbeitrag beträgt drei Euro, für NABU-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos.

Bunte Meter für den Vogel des Jahres

Wer in diesen Tagen am Natur- und Umweltschutzzentrum vorbeigeht, kann sein „buntes Wunder“ erleben: Bereits im Frühjahr haben sich Ehrenamtliche des NABU Rinteln an die Arbeit gemacht, eine Wiese mit den verschiedensten Blumensamen auszusäen.

Artenschutzrechtliche Prüfung unzureichend

Mit großem Unverständnis nimmt der NABU die Darstellung des Landkreises zur Kenntnis, dass man keine Bedenken hinsichtlich der geplanten Windkraftanlagen in den Gemarkungen Kohlenstädt und Westendorf sehe.

Schleiereulen, die heimlichen Kulturfolger

Derzeit ist der NABU Rinteln wieder damit beschäftigt, die jährlichen Brutdaten zu erheben – aus insgesamt 50 Nisthilfen, die seit den 1980er Jahren aufgehängt worden sind. Hier erfahren Sie mehr zur diesjährigen Kontrolle der Schleiereulen-Nistkästen.

Windkraftanlagen: Greenpeace muss Farbe bekennen

Planet Energy und der NABU sind sich in Sachen der geplanten Windkraftanlagen in der Gemarkung Kohlenstädt uneins – und auch Greenpeace rückt für den NABU immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit. Warum Greenpeace nun Farbe bekennen sollte, können sie hier nachlesen.

NABU informiert über insektenfreundliche Gärten auf dem Rintelner Bauernmarkt

Anlässlich des Rintelner Bauernmarktes wartete der Rintelner NABU mit einem besonderen Aktionsstand auf: In diesem Jahr drehte sich alles um insektenfreundliche Gärten.

Zum Bericht

Die Auenlandschaft Hohenrode bei "Bingo!"

Am Sonntag, den 22.05.2016 ist die Auenlandschaft Hohenrode bei der NDR-Sendung "Bingo!" im Rahmen des Naturkalenders vorgestellt worden. Einen Mitschnitt finden Sie hier .

Ein starkes Signal für den Artenschutz setzen

Unweit des Naturschutzgebietes "Auenlandschaft Hohenrode" ist die Errichtung von mehreren Windkraftanlagen geplant, die für die Seeadler und ihren Nachwuchs ein hohes Tötungsrisiko darstellen.

Zum Bericht

Damit es im Garten summt und brummt

Zusammen mit der Stadt Rinteln präsentierte sich der NABU Rinteln auf dem Kirchplatz mit Informationen zu Bienen und Insekten. Die Stadt Rinteln bot den beliebten "Rintelner Blütenzauber" an.

Neuer Internet-Auftritt

Der NABU Rinteln geht mit einem neuen Internet-Auftritt online. In den zahlreichen Rubriken finden Sie viele Informationen zu unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

Den wechselwarmen Vierbeinern über die Straße geholfen

Die Amphibienwanderung für das Jahr 2016 ist abgeschlossen. Vom 22. Februar bis zum 17. April haben viele engagierte Amphibienfreunde mehr als 1500 Tiere kartiert und sicher zu ihrem Laichgewässer gebracht.

"Erleuchtung" am Lichtteich

In der Auenlandschaft Hohenrode wurden zahlreiche flache, sonnenexponierte Gewässer als Lebensräume für Amphibien geschaffen. Im Schauteich können die Besucher der Teiche heimische Amphibien beobachten.

NAJU Minis retten Amphibien

Im März machten sich die jüngsten unter den Naturschutzern auf, um die Amphibien am Waldkater zu retten.

Zum Bericht

Augen auf beim Krötenlauf!

Die Amphibienwanderung steht vor der Tür. In Rinteln sind jüngst die Amphibienschutzzäune aufgestellt worden. Sowohl an der Arensburg, als auch an Waldkaterallee und in Möllenbeck werden Schutzzäune betreut.