NABU ruft zum Mitmachen auf: "Waste Watchers" für Rinteln gesucht!

In Straßengräben, an Gehwegen und auf Grünstreifen, aber selbst in Gewässern findet man ihn: Achtlos weggeworfenen Müll. Dieser verschmutzt die Umwelt und stellt unmittelbare Gefahren für Wildtiere dar und führt langfristig auch zu einer Verschmutzung von Böden und Gewässern. Um dem Müllproblem zu begegnen und Menschen dafür zu sensibilisieren, sich im Alltag gegen die fortschreitende Vermüllung der Natur zu engagieren, ruft der NABU Rinteln das Projekt "Waste Watchers" ins Leben.

Müll findet man überall. - Foto: Kathy Büscher

Ute Bargenda vom NABU Rinteln sucht Mitwirkende, die sich in der eigenen Nachbarschaft für ein müllfreie Natur und Landschaft engagieren möchten. "Zielsetzung ist ein Netzwerk aus Menschen, die in ihren Dörfern und entlang der Straßen als 'Waste Watcher' unterwegs sind und regelmäßig Müll sammeln", wie Bargenda erklärt. Wenn sich genügend Menschen finden, kann man so ein Netzwerk aufbauen, um Rinteln samt seiner Ortsteile sauberer zu halten. Und dies könnte, so Bargenda weiter, auch zu einer höheren Sensibilität und langfristig zu Müllvermeidung führen.

Wer Interesse hat, mitzuwirken, meldet sich direkt bei Ute Bargenda (Telefon: (05751 46685). Gemeinsam soll dann überlegt werden, wie die Müllsammlung organisiert werden kann. Angedacht ist eine Kooperation mit dem Baubebetriebshof der Stadt Rinteln.