Mehr als dreißig Teilnehmer trotzen der Kälte

Gut besuchte Februar-Exkursion des NABU / Wintergäste in der Auenlandschaft beobachtet


Möwe mit Beute auf der flachen Insel. - Foto: Kathy Büscher
Möwe mit Beute auf der flachen Insel. - Foto: Kathy Büscher

Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt füllte sich der Schotterparkplatz an diesem Sonntagvormittag, bis alle Plätze belegt waren. Der erste Weg führte die Besucher zur nahe gelegenenen Dieter-Eggersmann-Beobachtungshütte, wo Dr. Nick Büscher, erster Vorsitzender des NABU Rinteln, die Gäste begrüßte. Nach einer Einführung zur Geschichte und Entstehung des heutigen Naturschutzgebietes hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, durch Spektive die Vogelwelt auf der flachen Insel zu beobachten. "Zu dieser Jahreszeit steht meist ein Großteil der Insel unter Wasser," erläutert Dr. Büscher. 


Im Naturschutzgebiet gibt es viel zu sehen. - Foto: Kathy Büscher
Im Naturschutzgebiet gibt es viel zu sehen. - Foto: Kathy Büscher

Neben Reiherente und Haubentaucher gesellten sich ein paar Graugänse dazu, und auch verschiedene Möwenarten wie Lach-, Sturm- und Silbermöwe hatten sich eingefunden. Eine von ihnen zog mit ihrem Schnabel etwas aus dem Wasser, das einem Fisch ähnlich sah, und flog kurz darauf mit ihrer Beute davon. Vorbei ging es am westlichen Teich auf den Stichweg bis zum Aussichtsturm. "Unsere vierbeinigen Landschaftspfleger werden erst im Mai wieder auf den Weiden ihrer Aufgabe nachkommen, bis dahin kann man sich über die Tiere informieren", erläutert der Exkursionsleiter und zeigt auf eine der Tafeln am Turm. Oben angekommen, konnten die Naturfreunde einen Silberreiher und eine Gruppe Schellenten beobachten, die sich als Wintergäste in der ehemaligen Kiesabbaustätte jedes Jahr einfinden.