Der naturnahe Garten im Fokus

NABU Rinteln mit Infostand auf dem Bauernmarkt / Viel Wissenswertes für mehr Natur im Garten

Beim diesjährigen Bauernmarkt in der Rintelner Innenstadt präsentierte sich wie in jedem Jahr auch der NABU Rinteln mit einem Infostand, um über naturnahe Gärten zu informieren. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten Fragen zur Gartengestaltung, die die Ehrenamtlichen des NABU beantworten konnten. Neben Broschüren zu verschiedenen Themen sowie einer Bilderausstellung über Insekten und Singvögel im Garten gab es auch lebendiges Anschauungsmaterial zu sehen.

Zahlreiche Naturinteressierte besuchten den Info-Stand. - Foto: Kathy Büscher

Im Rahmen des Projektes „Hier blüht Euch was!“ zeigten Maria Rollinger und Ute Bargenda verschiedene Nisthilfen, die gerne angenommen werden, sowie einige „Bad-Practice-Beispiele“, die zwar schön anzusehen sind, jedoch von keinem Insekt bewohnt werden. Für Kinder wurde zudem eine Bastelaktion angeboten. „Kleine Tonquader sind mit Nadeln unterschiedlicher Durchmesser in Mini-Insekten-Nisthilfen verwandelt worden“, erläutert Rollinger. Interessant anzusehen waren die unterschiedlichen Nisthilfen, die bereits bewohnt sind, darunter Bambushölzer und Hartholzblöcke mit gebohrten Löchern. Unterstützend dazu gab es zahlreiche Informationen zum Thema. Die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln gaben sich zufrieden mit dem entgegengebrachten Interesse unter den Besucherinnen und Besuchern.