Unser Vorstand

Ihre NABU-Ansprechpartner vor Ort

Der aktuelle Vorstand (v.l.n.r.): Rosi Möller (Kassenwartin), Dr. Nick Büscher (erster Vorsitzender) sowie Dennis Dieckmann (zweiter Vorsitzender). - Foto: Kathy Büscher

Nick Büscher. - Foto: Bernd Schaller

Nick Büscher

1. Vorsitzender

Bereits seit den 1990er Jahren in der NAJU als ehrenamtlicher Naturschützer tätig, wurde Nick Büscher im Jahr 2005 zum 1. Vorsitzenden der NABU-Gruppe Rinteln gewählt. Der Studienreferendar mit den Fächern Deutsch und Philosophie, der an der Leibniz Universität Hannover promoviert hat, betreut innerhalb des NABU Rinteln das Schutzprogramm für die Schleiereule. Darüber hinaus engagiert er sich im Bereich des Amphibienschutzes sowie in der Umweltbildung gemäß dem Motto: „Man kann nur schützen, was man kennt“.

Dennis Dieckmann. - Foto: Nick Büscher

Dennis Dieckmann

2. Vorsitzender

Von 2009 bis 2016 war Dennis Dieckmann für die Betreuung der Homepage verantwortlich und hat seitdem sein Engagement beim NABU stetig ausgebaut. Neben der Unterstützung bei Pflegemaßnahmen sowie beim Schutzprogramm für die Schleiereule liegt der Fokus auf der Jugendarbeit mit der NAJU. Die Entwicklung der Streuobstwiese in Hohenrode sowie das NAJU Bienenprojekt stellen besondere Schwerpunkte seiner ehrenamtlichen Tätigkeit dar.

Roswitha Möller. - Foto: Kathy Büscher

Roswitha Möller

Kassenwartin

Als gelernete Bankkauffrau hat Roswitha Möller das entsprechende Wissen und Gespür für alle finanzrelevanten Dinge in der NABU-Gruppe Rinteln. Neben ihrer Kassierertätigkeit engagiert sie sich noch auf Infoständen und begleitet Veranstaltungen wie die große Cornwall-Nacht.

Kathy Büscher. - Foto: Dennis Dieckmann

Kathy Büscher

Schriftführerin

Kathy Büscher ist seit 2005 im NABU Rinteln aktiv. Als gelernte Biologielaborantin engagiert sie sich besonders in den Bereichen Amphibienschutz, Singvogelschutz und im Schutzgebiet Auenlandschaft Oberweser. Die Hobbyfotografin liefert viele Bilder, die sie im Rahmen ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Entwurf von Flyern und Schautafeln - verwendet. Außerdem ist sie seit dem Jahr 2016 für den Internet-Auftritt der NABU-Gruppe Rinteln verantwortlich.

Dieter Aßbrock. - Foto: Kathy Büscher

Dieter Aßbrock

Biotoppflege

Dieter Aßbrock engagiert sich in verschiedenen Bereichen des NABU Rinteln. Neben der Infostand-Betreuung kümmert er sich um sämtliche handwerklich anfallenden Aufgaben sowie die Gerätepflege und ist zuständig für die Biotoppflegemaßnahmen auf unseren Gebieten.

Thomas Brandt. - Foto: Kathy Büscher

Thomas Brandt

Beirat für naturschutzfachliche Fragen

Seit den 1980er Jahren ist Thomas Brandt in der NABU-Gruppe Rinteln aktiv. Sowohl bei der Vorstandsarbeit als auch bei artenschutzfachlichen Belangen und Stellungnahmen engagiert er sich. Seine Schwerpunkte liegen vor Allem im ornithologischen Bereich.

Kathy Büscher. - Foto: Dennis Dieckmann

Kathy Büscher