Nachrichten-Archiv 2022

Hier finden Sie die Beiträge aus dem Jahr 2022

Mähroboter Gefahr für Igel: So schützen Sie Igel

Die Verkaufszahlen von Robotern steigen, denn ein englischer Rasen ist mit ihnen möglich. Zudem fällt die Tätigkeit des lästigen Rasenmähens weg. Doch leider häufen sich die Vorfälle von verletzten Igeln durch Mähroboter.

Zum Gastbeitrag von Gartenpanda.de

Freie Sicht auf Gänse und Watvögel

Es ist nebelig an diesem Samstagmorgen, als sich die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln aufgemacht haben, um an verschiedenen Stellen der Auenlandschaft Hohenrode den Blick auf die Wasserflächen freizumachen.

Für Obstbäume Licht schaffen

Die Pflegesaison für den NABU Rinteln wurde an einem sonnigen Samstag im Oktober eingeläutet: Die ehrenamtlichen Naturschützer trafen sich, mit Freischneider und Heckenschere im Schlepptau, um Platz auf der Streuobstwiese Hohenrode zu schaffen.

Bereits das elfte Apfelfest gefeiert

Seit dem Jahr 2012 feiern der NABU zusammen mit dem Lions Club Rinteln jährlich am letzten Septembersonntag das Apfelfest auf der Streuobstwiese Hohenrode. Meistens herrscht bestes Ausflugswetter, und auch an diesem Sonntag gab nur wenige Regentropfen.

Infos zu Streuobstwiesen und Insekten auf dem Ökomarkt

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der NABU Rinteln mit einem Infostand auf dem Kirchplatz anlässlich des Rintelner Öko- und Bauernmarktes. Die interessierten Besucherinnen und Besucher erwartete ein abwechslungsreicher NABU-Pavillon mit Informationen zu verschiedenen Natur-Themen.

Mit dem NABU den Fledertieren auf der Spur

Anlässlich der Europäischen Fledermausnacht, die jedes Jahr am letzten Augustwochenende stattfindet, führten die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln an zwei Abenden große und kleine Naturinteressierte durch den Rintelner Blumenwall.

Im Revier der Flussseeschwalben unterwegs

An diesem warmen und sonnigen Sonntag im August versammelten sich viele Naturfreundinnen und -freunde auf dem Besucherparkplatz der Auenlandschaft Hohenrode, um sich von den Ehrenamtlichen des NABU Rinteln durch das Naturschutzgebiet führen zu lassen.

Mitgliederwerbung in Rinteln

In den nächsten Wochen werben junge Menschen in Rinteln für unsere NABU-Gruppe. Dabei werden sie die Bewohner Rintelns zu Hause besuchen, um ihnen die Arbeit des NABU näher zu erläutern. Neben der Umweltbildung werden auch die Streuobstwiese Hohenrode, die Auenlandschaft und die weiteren vielfältigen Tätigkeiten vorgestellt, um neue Unterstützer für den Naturschutz vor Ort zu gewinnen.

Die Weser für Naturfreunde erlebbar machen

Neben weiteren Firmen und Vereinen beteiligte sich auch der NABU Rinteln an der Veranstaltung „Weser erleben“, welche zeitgleich mit dem Hafenfest stattgefunden hat. Auf dem Marktplatz informierten die ehrenamtlichen Naturschützer über das Großprojekt „Auenlandschaft Hohenrode“.

Tag der Deutschen Imkerei im Insektenschaugarten Melissa

Bei strahlendem Sonnenschein hat der Imkerverein Rinteln zum Tag der Deutschen Imkerei in den Insektenschaugarten Melissa eingeladen. Inmitten des Kooperationsprojektes von Imkerverein, Obst- und Gartenbauverein, NABU und Stadt Rinteln stellten die Rintelner Imker um ihren Vorsitzenden Friedrich-Wilhelm Rehmert das Imkerhandwerk in allen Facetten vor.

Auf dem Bauernmarkt ging’s um den Garten

An diesem Sonntag auf dem Bauernmarkt war der NABU Rinteln mit zwei Infoständen auf dem Marktplatz vertreten, um über das Thema Garten zu informieren. Am Stand gab es neben Nistkästen und Apfelsaft verschiedene Broschüren und Materialien rund um das Thema.

Wieder viele Amphibien vor dem Straßentod bewahrt

Nachdem im Westen Deutschlands viele Amphibien bereits Mitte Februar aufgrund der milden Temperaturen ihre Wanderung starteten, ließ diese in Rinteln etwas länger auf sich warten. Hier wurden die Amphibienschutzzäune zwar bereits Ende Februar aufgestellt, danach wurde es aber wieder kälter.

Nachwuchs bei den Störchen am Heinekamp

Die Freude ist groß bei den Ehrenamtlichen des NABU Rinteln, als sie am Pfingstwochenende zwei kleine Köpfchen auf dem künstlich angelegten Storchennest entdecken konnten. Noch sind sie kaum zu sehen, denn sie können erst nach ein paar Wochen auf eigenen Beinen stehen.

Gemeinsam für den Schutz des Wanderfalken

Bereits seit November 2018 befindet sich eine Nisthilfe für den Wanderfalken in der Laterne der Kirche St. Nikolai. Auf Initiative der AG Natur- und Umweltschutz Bad Oeynhausen um die rührigen Naturschützer Erwin Mattegiet und Gerhard Neuhaus hat der NABU Rinteln den exponiertesten Nistplatz für den flinken Jäger in der Rintelner Altstadt auserkoren.

Erfolgreiches Jahr für den Naturschutz

Nachdem die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr wegen Corona nur online stattfinden konnte, konnte Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln in diesem Jahr den weiteren Vorstand, aktive und interessierte Mitglieder teilweise wieder persönlich im Natur- und Umweltschutzzentrum begrüßen.

Neues Biotop am Waldkater

Nachdem auf dem Grundstück in der Nähe des Waldkaters die Fläche der Firma riha WeserGold eingezäunt und mit ökologisch wertvollen Baumarten aufgeforstet wurde, wurde nun in einem weiteren Projekt etwas für den Amphibienschutz getan.

Den Frühlingsblühern auf der Spur

An diesem sonnigen Sonntagvormittag versammelten sich fast ein Dutzend Naturinteressierte um Dr. Eckhard Marx vom NABU Rinteln, um etwas über die Pflanzenwelt entlang der Kleinen Schweiz in Engern bis unterhalb der Steinberger Kirche zu erfahren.

Schwindelerregender Einsatz für den Artenschutz

Es ist sonnig und warm an diesem Freitagmittag, als auf der Wiese am Heinekamp ein Hubwagen neben dem Storchennest anhält. Mit einem Sack Rindenmulch machen sich Sven Schaper vom NABU Rinteln sowie Daniel Döhr vom THW Vlotho auf den Weg nach oben, um sich zunächst einen Überblick über den Horst zu verschaffen.

Rinteln startklar für die Amphibienwanderung

Zu den Kernaufgaben der ehrenamtlichen Naturschützer beim NABU Rinteln zählt seit jeher das Aufstellen, Absammeln und Kartieren von Amphibien an verschiedenen Standorten. Je nach Wetter- und Temperaturlage geschieht dies ab Ende Februar und erstreckt sich meist bis Ende April.

Flussseeschwalbenfloß in der Auenlandschaft erneut von Sturm zerstört

Der über Deutschland hinweggezogene Sturm „Zeynap“ ließ die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln wie beim Sturm „Friederike“ vor einigen Jahren Schlimmeres vermuten. Leider behielten sie Recht, denn das Flussseeschwalbenfloß auf dem Westsee der Auenlandschaft Hohenrode trieb nicht nur trotz starker Verankerung etliche Meter weit in Richtung Stichweg ab, sondern wurde auch teilweise zerstört.

NABU beendet Pflegesaison mit Heckenschnitt auf der Streuobstwiese

Die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln haben sich dieses Mal einen sonnigen Samstag ausgesucht, an dem sie erneut auf der Streuobstwiese Hohenrode zu Werke gehen konnten: Nachdem bereits die aufgewachsene Naturhecke am Südhang zurückgeschnitten worden war, konnte nun mit dem letzten Abschnitt der Heckenschnitt vervollständigt werden.

NABU und Stadt schaffen Nistmöglichkeiten für Mauersegler, Mehlschwalbe & Co

Zahlreiche Arten wie Mehlschwalbe und Mauersegler sind darauf angewiesen, dass sie geeignete Brutplätze an Gebäuden finden. Dass moderne Fassaden und die nistökologischen Belange vereinbar sind, zeigt ein gemeinsames Projekt von NABU und Stadt Rinteln.

Kopfbäume im geschützten Biotop frisiert

An einem trüben Samstagmorgen im Januar machten sich die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln daran, die großen Kopfweiden im NABU-Schutzgebiet „Schilfwiese Strücken“ zu schneiteln. Durch das regnerische Wetter zu Jahresbeginn war das ohnehin schon feuchte Gelände ziemlich matschig.

Die Stunde der Wintervögel 2022

Wer flattert denn da durch den winterlichen Garten? NABU und NAJU Niedersachsen rufen vom 6. bis 9. Januar 2022 zur zwölften „Stunde der Wintervögel“ auf. Machen Sie mit: Vögel beobachten, dem NABU melden und wertvolle Preise gewinnen.

Zur Aktion

Jahresprogramm 2022 erschienen

Unser neues Jahresprogramm für das Jahr 2022 ist erschienen! Unter folgendem Link können Sie sich über unsere geplanten Aktivitäten informieren. Die Datei steht auch als Download zur Verfügung.

Zum Jahresprogramm 2022

Jahresrundbrief 2021 online

In unserem neuen Jahresrundbrief erfahren Sie, was der NABU Rinteln im Jahr 2021 für den Natur- und Umweltschutz auf die Beine gestellt hat.

Zu den Jahresrundbriefen