Bewegte Bilder in der Auenlandschaft Hohenrode

Filmteam dreht im Auftrag des NDR für die "Nordstory" an den Hohenroder Kiesteichen

Das bedeutsame Schutzgebiet „Auenlandschaft Hohenrode“ des NABU zieht weitere Kreise und verhilft auch Hohenrode wie Rinteln zu medialer Aufmerksamkeit: Jüngst war ein Filmteam der Firma AZ Media im Auftrag des NDR in Hohenrode zu Gast, um über das Artenschutzprojekt in Hohenrode zu berichten.

Das Filmteam begleitet den Weideauftrieb weiterer Tiere in der Auenlandschaft. - Foto: Kathy Büscher

Auf der Suche nach besonderen Schauplätzen für eine Dokumentation im NDR-Format „Nordstory“ über die Weser von Hannoversch Münden bis Bremen ist man auf das einer natürlichen Auenlandschaft nachempfundenen Gelände in der Weserschleife in Hohenrode gestoßen. Der NABU plant ausgedehnte Schutzmaßnahmen für Fischadler & Co. und hat vor kurzem bereits mit der Beweidung des weiläufigen Geländes begonnen. In der Auenlandschaft sind Austernfischer, Seeadler und Flussseeschwalben mittlerweile regelmäßige Gäste – diese Artenvielfalt lockte nun auch das Filmteam nach Hohenrode.

Das Filmteam in der Auenlandschaft. - Foto: Kathy Büscher

Vom Weserufer in Kleinenwieden ging es für AZ Media mit den zwei ehrenamtlichen Naturschützerinnen Kathy Büscher und Britta Raabe (beide NABU Rinteln) im Kanu die Weser entlang bis zur Vogelinsel, auf der in Kürze der Kunsthorst für den Fischadler errichtet werden soll. Hier konnten dem Filmteam einzigartige Einblicke in die Auenlandschaft gewährt werden. Anschließend dokumentierte man den Auftrieb weitere Tiere auf den Weideflächen, unter anderem gastieren drei zusätzliche Esel auf der kleinen Weidefläche am Rundweg der Auenlandschaft. „Wir hoffen, dass sich auch die Hohenroder über die mediale Aufmerksamkeit freuen und mit uns gemeinsam dafür sorgen, dass sich die Auenlandschaft weiterhin in ein sehens- wie schützenswertes Kleinod entwickelt“, so Raabe.