Beweidungsprojekt auf dem Ökomarkt vorgestellt

NABU Rinteln mit Infostand auf dem Marktplatz / Handys und Korken gesammelt

Nachdem der Ökomarkt im letzten Jahr und der Bauernmarkt in diesem Jahr ausfallen mussten, konnten sich die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln nach längerer Pause mit einem Infostand auf dem Rintelner Ökomarkt präsentieren.

Der Infostand auf dem Marktplatz. - Foto: Kathy Büscher

Als Hauptthema informierten die Naturschützer mit Flyern und einer Bilderausstellung über das Beweidungsprojekt, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich besteht. Auf der Streuobstwiese in Hohenrode betätigt sich eine Herde Skudden als Landschaftspfleger, um das Gras kurz zu halten. Auf der sogenannten „Bockweide“ gegenüber der Auenlandschaft Hohenrode werden diese eigesetzt. Etwas anders sieht es dabei auf den Weiden in der Auenlandschaft aus. Hier gibt es drei verschiedene Areale, die von verschiedenen Vierbeinern gepflegt werden. Es kommen sowohl Burenziegen als auch Galloways und Esel zum Einsatz. „Die Tiere sind auf verschiedene Pflanzen spezialisiert, Ziegen mögen beispielsweise gerne Dornenbüsche“, erläutert Kathy Büscher für den Vorstand des NABU Rinteln. Auch das Spinn-Handwerk wurde wieder vorgestellt, so verspann Marianne Albrecht unter den neugierigen Blicken der Besucherinnen und Besucher die Wolle der Weidetiere zu Fäden.

Weiterhin sammelten die NABU-Aktiven Korken und „Handys für die Hummel“. Dazu informierten sie auch allgemein über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten rund um den Natur- und Artenschutz und beantworteten zahlreiche Fragen der Naturinteressierten.