So schmeckt Natur

NABU bietet beim Ökomarkt Kulinarisches aus der Natur / Marmeladen und mehr angeboten

Beim Stand des NABU war Einiges los. - Foto: Kathy Büscher

Bereits herbstlich dekoriert erscheint der Stand des NABU Rinteln an diesem Wochenende auf dem Rintelner Kirchplatz. Neben einer Bilderausstellung über heimische Gartenbewohner, die beim Naturschutzbund zu finden sind, bot Maria Rollinger eine Vielzahl verschiedenster Marmeladen an, die sie aus den eigenen Früchten hergestellt hat, darunter Marmelade aus Holunderbeeren, Mispel, Kornelkirsche und Vogelbeere. „Wissen Sie, wie Marmelade aus Kornelkirschen schmeckt?“, fragt Frau Rollinger eine interessierte Besucherin, die an Stand stehenbleibt.

Am Infostand gab es Marmelade zu probieren. - Foto: Kathy Büscher

Neben der Verkostung gab es natürlich auch viel Wissenswertes zum Thema Garten und Heckenpflanzen. In zwei Körben präsentierten die Rintelner Naturschützer für interessierte Besucher teilweise essbare Heckenpflanzen, die aber auch für unsere Gartenbewohner Brutmöglichkeiten und abwechslungsreiche Nahrungsquellen darstellen. Ein umfangreiches Broschürenangebot und Nisthilfen für Wildbienen und Meisen rundeten den Info-Stand des Rintelner NABU auf dem Ökomarkt ab. Auch das Spinn-Handwerk wurde dargestellt. Passend dazu befanden sich die Skudden-Schafe des NABU Lippe gleich nebenan.