Heimische Singvögel auf dem Siegeszug

Vogelstimmenwanderung im Blumenwall im April 2008

Auch für die Bildung im Bereich des Naturschutzes übernimmt der NABU in Rinteln Verantwortung. Exkursionen und Wanderungen sind wichtig, denn man kann nur schützen, was man kennt.

Um die Einwohner Rintelns für Umwelt und Natur vor der eigenen Haustür zu begeistern, führt die Gruppe verschiedene Aktionen durch.

Vogelstimmenwanderung im Blumenwall April 2008. - Foto: Kathy Büscher

Die gut besuchte Veranstaltung wurde von Herr Dr. Marx geleitet und führte vom Blumenwall in der Stadt zu den Sassenberg´schen Kiesteichen. Bewaffnet mit Ferngläsern konnten während der dreistündigen Exkursion viele heimische Singvögel an ihrem Gesang identifiziert werden. Kleiber, Baumläufer, Grün- und Buchfink, Dohle und Zaunkönig wurden im Park inmitten der Stadt bewundert, an den Kiesteichen in Exten entdeckten die Teilnehmer neben Haubentauchern, Blässhühnern und Goldammern auch die bei uns selten anzutreffenden Sturmmöwen.