2013 - Von Bienen, Schafen, Eseln und Galloways

NABU Rinteln bietet zahlreiche Informationen auf dem Ökomarkt

Der NABU-Stand beim Ökomarkt. - Foto: Kathy Büscher

Breit gefächert präsentierte die NABU-Gruppe Rinteln in diesem Jahr allerhand Wissenswertes auf dem zweitägigen Rintelner Ökomarkt. Im bewährten Schulterschluss mit dem NABU Lippe und bestimmten Natur- und Umweltschutz die Themenpalette auf dem Kirchplatz. Passend zu der Augenweide der Landschafe, die von den Lipper NABU-Kollegen ausgestellt wurden – Skudden und Scottish Blackface – informierte die NABU-Gruppe Rinteln über Beweidungsprojekte in Hohenrode.

Auf dem Ökomarkt wird fließig gesponnen. - Foto: Kathy Büscher

Die Schafe waren erneut die Hauptattraktion für Groß und Klein. Die ehrenamtliche Naturschützerin Britta Raabe führte die Bedienung des Spinnrades für Besucher vor, ebenso wie die mittlerweile breit gefächerte Produktpalette selbst hergestellter Wolle und weiterverarbeitete Produkte wie Socken und Taschen. Auch Honig von der NABU-eigenen Streuobstwiese konnte erworben und das Bienenprojekt der NAJU Rinteln unterstützt werden. Daneben konnte man sich über die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Rintelner Naturschützer informieren und sich mit Fragen an die Rintelner Naturschützer wenden.