Lokaler Beitrag für den Klimaschutz

Stadtwerke Rinteln und NABU pflanzen "Klimabäume" am Heinekamp


Pflanzaktion mit den Stadtwerken am Heinekamp am 15.10. - Foto: Kathy Büscher
Pflanzaktion mit den Stadtwerken am Heinekamp am 15.10. - Foto: Kathy Büscher

Der Erhalt von natürlichen CO2-Speichern für den Klimaschutz – damit verbindet man gemeinhin die Rettung des Regenwaldes – aber was kann in Rinteln damit gemeint sein? Einen eigenen Weg beschreiten die Stadtwerke Rinteln und die Naturschützer des NABU in puncto Klimaschutz: Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Stadtwerke und Ehrenamtliche des NABU auf dem Gelände des Trinkwassergewinnungsgebietes am Heinekamp, um gemeinsam ein lokales Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Insgesamt wurden 30 sogenannte Klimabäume gepflanzt, die als CO2-Speicher einen lokalen Beitrag zur Reduzierung des Treibhauseffektes leisten sollen.


Unterstützt wurden Stadtwerke und NABU von Kunden, die einen Vertrag über TrendGas oder TrendStrom abgeschlossen hatten, dies ist ein spezieller Klimatarif, mit dem pro Vertrag die Anpflanzung eines Klimabaumes unterstützt wird. Damit ist es möglich, direkt vor Ort in Rinteln einen sichtbaren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – einige Kunden ließen es sich darum nicht nehmen, selbst die Sache und den Spaten in die Hand zu nehmen, um den ‚eigenen‘ Klimabaum einzupflanzen.


Am Heinekamp wird gearbeitet für den Klimaschutz. - Foto: Kathy Büscher
Am Heinekamp wird gearbeitet für den Klimaschutz. - Foto: Kathy Büscher

 

Mit vereinten Kräften wurden die Hainbuchen in kleinen Gruppen auf dem weitläufigen Gelände des Brunnens Heinekamp verteilt. Die Pflanzen dürfen durchaus in die Höhe wachsen und bieten neben ihrer Funktion als natürliche Speicher von Kohlendioxid vielen Tieren zukünftig einen Lebensraum. „Wir freuen uns, dass die Stadtwerke Rinteln mit diesem Klimatarif die Initiative für einen lokalen Beitrag in Sachen Klimaschutz ergriffen haben und unterstützen dies gerne“, so Nick Büscher, 1. Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln.


„Auch in Zukunft sind weitere Anpflanzungen für den Klimaschutz geplant“, wie Thomas Rinnebach für die Stadtwerke betont. „Dies könnte auch für weitere Rintelner Stadtwerke-Kunden ein Ansporn sein, den Klimatarif zu nutzen, um ein in Rinteln sichtbares und im wahrsten Sinne des Wortes wachsendes Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.“