Bienensteine und Beweidungsprojekt im Fokus

NABU Rinteln stellt auf dem Ökomarkt verschiedene Projekte vor


Der Info-Stand des NABU Rinteln. - Foto: Kathy Büscher
Der Info-Stand des NABU Rinteln. - Foto: Kathy Büscher

Der diesjährige Ökomarkt in Rintelns Altstadt öffnete bei eher untypisch warmen Temperaturen seine Pforten, um ökologische Erzeugnisse anzubieten und interessierte Besucher zu informieren. Mit dabei war auch in diesem Jahr der Info-Stand der NABU-Gruppe Rinteln auf dem Kirchplatz, um verschiedene Naturschutzthemen und ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten vorzustellen. Eines der Hauptthemen ist das Beweidungsprojekt auf der Streuobstwiese und in der Auenlandschaft Hohenrode gewesen, wo unter Anderem Ziegen, Galloways, Esel und Schafe dafür sorgen, das Gras und die Büsche kurz zu halten. „Dadurch werden sehr viel umweltschonender die Flächen gepflegt als mit Maschinen, die auch Insekten häckseln, die nicht schnell genug flüchten können“, weiß Dr. Nick Büscher vom NABU Rinteln. 


Bienensteine und das Beweidungsprojekt waren die beiden Hauptthemen. - Foto: Mario Winkler
Bienensteine und das Beweidungsprojekt waren die beiden Hauptthemen. - Foto: Mario Winkler

Eine Foto-Ausstellung dazu zeigt die Tiere in ihrer Tätigkeit als Landschaftpfleger. Ergänzend zu dem Thema wurde auch wieder Wolle versponnen, die teilweise von den Tieren des Beweidungsprojektes stammt. Weiterhin ist auf das Thema Wildbienen hingewiesen und informiert worden, wobei nicht nur der "Bienenstein" vorgestellt wurde, sondern auch Tipps zur naturnahen Gartengestaltung gegeben worden sind. „Ohne geeigneten Lebensraum mit Blütenpflanzen, die zu verschiedenen Zeiten blühen, hilft die beste Brutmöglichkeit nichts“, weiß Büscher.