Damit der Wanderfalke sesshaft wird

Neue Nisthilfe in Nikolai-Kirche installiert / Wanderfalke brütet in luftiger Höhe

Erwin Mattegiet und Christian Müller bei der Installation. - Foto: Dr. Nick Büscher

Hoch hinaus ging es an diesem Tag für einige ehrenamtlicher Naturschützer. Mit einem großen Kasten aus Holz im Gepäck erklommen Dr. Nick Büscher vom NABU Rinteln zusammen mit Erwin Mattegiet, Gerhard Neuhaus und Christian Müller von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz Bad Oeynhausen den Turm der Nikolai-Kirche. Diese sind auch zugleich aktiv im NABU Minden-Lübbecke. Ziel war die Laterne der Kirche, wo der neue Nistkasten für Wanderfalken angebracht worden ist. "Dieser wurde durch die Arge Natur zur Verfügung gestellt", freut sich Dr. Büscher, der in Rinteln für die Artenschutzmaßnahmen von Eulen und Greifvögeln zuständig ist.

Erwin Mattegiet, Dr. Nick Büscher und Christian Müller mit dem Wanderfalkenkasten. - Foto:Gerhard Neuhaus

Einige Handgriffe sind nötig, bis der Kasten mitsamt Nistmaterial am richtigen Platz befestigt worden ist. "Nun hoffen wir, dass der neue Niststandort angenommen wird, nachdem bereits eine Nisthilfe auf dem Gemengeturm von OI in der Rintelner Nordstadt installiert worden war", ergänzt Dr. Büscher. Besonderer Dank gilt auch Pastorin Sabine Schiermeyer und dem Kirchenvorstand für die Unterstützung dieser Artenschutzmaßnahme. Nun heißt es geduldig abwarten.