Streuobst und Schafe auf dem Bauern- und Ökomarkt

NABU Rinteln mit Infostand auf dem Kirchplatz / Die Streuobstwiese als Lebensraum vorgestellt

Der Info-Stand auf dem Kirchplatz. - Foto: Kathy Büscher

Gutes Herbstwetter lockte an diesem Wochenende wieder viele Besucherinnen und Besucher zum Rintelner Bauern- und Ökomarkt. Auf dem Kirchplatz fanden diese wie in jedem Jahr den abwechslungsreich gestalteten Informationsstand des NABU Rinteln. Auch das alte Spinn-Handwerk ist vorgestellt worden. Die ehrenamtlichen Naturschützer informierten vorrangig über die Streuobstwiese in Hohenrode sowie das Beweidungsprojekt dort und in der Auenlandschaft. Eine anschauliche Bilderausstellung zeigte Eindrücke vom Beweidungsprojekt mit Skudden, Eseln, Galloways und Burenziegen in Hohenrode. Weitere Fotos zeigte die Bewohner von Streuobstwiesen, darunter verschiedene Insekten-, Vogel- und Amphibienarten, die die strukturreiche Kulturlandschaft zu schätzen wissen.

Hier konnten sich Interessierte informieren. - Foto: Kathy Büscher

„Natürlich gab es daneben auch viele weitere Fragen rund um den Naturschutz“, erläutert Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln. Ob Hornissen- oder Vogelschutz oder das Sammeln von alten Handys, der NABU stand mit Rat und Tat zur Seite. „Eine neu gestaltete Beachflag hat auf unser mittlerweile vierzigjähriges Bestehen des NABU Rinteln in diesem Jahr hingewiesen“, ergänzt der NABU-Vorsitzende. Anlässlich des Jubiläums wird am Freitag, den 20. September ab 15 Uhr auf dem Rintelner Marktplatz der „Markt der Aktiven“ stattfinden, bei dem sich verschiedene Aussteller des NABU aus ganz Niedersachsenmit ihren Projekten und Aktionen präsentieren werden.