Austausch über die Bedeutung des Naturschutzes in Rinteln

Bürgermeisterkandidatin Doris Neuhäuser zu Gast in der Auenlandschaft / NABU Rinteln zeigt Besonderheiten des Naturschutzgebietes

Die Gruppe vor der Beobachtungshütte. - Foto: Kathy Büscher

Jüngst war die Bürgermeisterkandidatin Doris Neuhäuser zu Gast in der „guten Stube“ des NABU in der Auenlandschaft Hohenrode. Der gemeinsame Spaziergang bot Gelegenheit, das Naturkleinod in der Weserschleif nebst seiner Entstehungsgeschichte kennenzulernen, aber sich auch über naturschutzpolitische Themen auszutauschen. Konkrete Einblicke in die Artenvielfalt gab es auch: In der Dieter-Eggersmann-Beobachtungshütte konnten die Gäste den Flussseeschwalben bei ihrer rasanten Jagd und dem Haubentaucherpaar auf dem Nest zusehen.

Kreisender Rotmilan über der Auenlandschaft. - Foto: Kathy Büscher

Plötzlich tauchten am Himmel die beiden Seeadler auf, die ihre Kreise über der Auenlandschaft zogen und von einer Gruppe Möwen laut schreiend verfolgt wurden.  Von dort aus ging es über die den Rundweg zum Aussichtsturm, wo auf dem umgebenden Grünland Esel, Ziegen und Galloways grasen, um die Wiesen und Büsche kurz zu halten und für Offenland zu sorgen. Auf der Empore des Aussichtsturms angekommen, konnte man das in der Sonne glitzernde Wasser sehen und auf die Vogelinsel mit dem Fischadlerhorst schauen. Am Horizont kreiste ein Rotmilan über Weser und Wiese. Der vertiefende Austausch über Naturschutzthemen und die Bedeutung des Naturschutzes in Rinteln schloss sich an diese positiven Eindrücke in der Natur an.