Auenlandschaft Hohenrode gewürdigt

NABU Rinteln erhält Anerkennung für "qualitativ hochwertige Bewerbung" anlässlich der Verleihung des niedersächsischen Umweltpreises / Aufwertung des Biotopverbundes an der Oberweser

Mit dem diesjährigen Niedersächsischen Umweltpreis wurden am Montag, den 27. August, vier Projekte ausgezeichnet, die einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines Biotopverbundes in Niedersachsen leisten. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover übergaben Umweltminister Olaf Lies und die Vorstandsvorsitzende der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU), Sigrid Rakow, die Preise an die Gewinner. Eine Fachjury hatte die Projekte aus 46 Wettbewerbsbeiträgen ermittelt.

V.l.nr. Olaf Lies, Dr. Nick Büscher, Dietmar Wonneberger, Reinhard Meier, Sigrid Rakow. - Foto: Bingo-Umweltstiftung

Umweltminister Olaf Lies: „Die Entwicklung von Biotopverbundsystemen ist eine der wichtigsten Aufgaben im Naturschutz, um nicht nur die Artenvielfalt zu erhalten, sondern auch, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken. Ich danke daher der Bingo-Umweltstiftung, die das Thema Biotopverbund zu einem wichtigen Förderschwerpunkt der Stiftung entwickelt hat. Jedes einzelne Projekt, das an der Auslobung des diesjährigen Niedersächsischen Umweltpreises teilgenommen hat, trägt zum Biotopverbund bei. Für Ihr Engagement und Ihre Begeisterung für die Sache möchte ich Ihnen sehr herzlich danken.“

Der NABU Rinteln hatte sich mit dem Projekt „Die Auenlandschaft Hohenrode – ein Biotopverbund an der Oberweser“ ebenfalls beworben und wurde im Rahmen der Preisverleihung für den qualitativ hochwertigen Wettbewerbsbeitrag vom niedersächsischen Umweltminister gewürdigt.

Die Auenlandschaft Hohenrode. - Foto: Kathy Büscher

Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis gewann der gemeinnützige Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage (FUN). Der Verein setzt sich seit 1991 in bemerkenswerter Weise für den Biotopverbund im Norden Braunschweigs ein. Der zweite Preis und 5.000 Euro gehen an den NABU Uelzen. Dieser entwickelt seit 2010 den „Erlebnisraum Esterauniederung“ durch eine naturverträgliche Nutzung, so dass dort eine Reihe von wertvollen Biotopen entstehen konnten und die Landwirtschaft für die Öffentlichkeit erlebbar ist. Aufgrund der sehr vergleichbaren Qualität der beiden Bewerbungen gibt es zwei dritte Preise, die jeweils mit 2.000 Euro dotiert sind. Preisträger sind das Forum Natur Lunekring im Landkreis Cuxhaven und der gUG Umweltschutz und Lebenshilfe Melle, die zusammen mit der BUND Kreisgruppe Osnabrück die Projekte „Blumiges Melle“ und „Blumiger Landkreis Osnabrück“ verwirklicht.