Schwitzende Schafe auf dem Kirchplatz

NABU mit Info-Stand, Schafen und Spinnerei auf dem Bauernmarkt

Auf dem Bauernmarkt wurde kräftig gesponnen. - Foto: Kathy Büscher

Ein sonniger und warmer Sonntag hat nicht nur zum Felgenfest, sondern auch auf den Rintelner Bauernmarkt eingeladen. Schlenderte man entlang des Kirchplatzes, konnte man als Besucher nicht nur Pflanzen für den Garten und heimische Erzeugerprodukte, sondern auch viele Tiere bewundern. Im Gatter zwischen den Rintelner und Lipper Naturschützern des NABU schwitzten vier Skudden- und zwei Scottish-Blackface-Schafe, welche die Aufmerksamkeit auf sich lenkten.

Andreas Ostmeyer am Spinnrad erklärt den Besuchern, wie das Spinnen funktioniert. - Foto: Kathy Büscher

Daneben herrschte jedoch auch viel Bewegung, denn Britta Raabe und Andreas Ostmeyer vom NABU Rinteln ließen die Spinnräder rattern und zeigten, wie man aus Schafwolle Fäden spinnt. „Seit einiger Zeit haben wir eine aktive Gruppe, die sich regelmäßig zum Spinnen trifft“, erklärt Britta Raabe, während am Infostand Dr. Nick Büscher interessierten Zuhörern Wissenswertes über die Auenlandschaft Hohenrode erzählt und auf die bebilderte Ausstellung hinweist.

Auch die Schafe vom NABU Lippe waren wieder mit dabei. - Foto: Kathy Büscher

„Viele Gäste, die mit dem Rad angereist sind, kamen dort bereits vorbei oder wollten auf dem Rückweg Halt machen", freut sich Dr. Büscher, der zugleich auf die wieder zurückgekehrten Flussseeschwalben hinweist, die seit Anfang Mai wieder in der Auenlandschaft zu beobachten sind. „Wie im letzten Jahr haben sich wieder drei Paare eingefunden“, erläutert er.