Der Countdown läuft: Schwarm hat sich in der Bienenkiste niedergelassen

Bienenschwarm auf der Streuobstwiese / NAJU-Bienenprojekt steht in den Startlöchern

Eigentlich sollte es noch ein wenig dauern, doch die Bienen sind anderer Meinung gewesen und haben den Countdown für das NAJU-Bienenprojekt selbst bestimmt: Am 2. Mai wurde die sonst so ruhige und idyllische Streuobstwiese in Hohenrode von einem lauten Brausen beherrscht. Eines der beiden Bienenvölker, die zur Bestäubung der Obstbäume dort aufgestellt sind, ist geschwärmt.

Der Bienenschwarm hat sich an einem Vogelkasten an einem Baum niedergelassen. - Foto: Dennis Dieckmann

Der Hintergrund: Im Mai wird es nach starker Brutexpansion in den Bienenvölkern immer enger und voller. Die Folge davon ist, dass Schwarmstimmung bei den Bienen entsteht. Die Königin legt nun mehrere Königinnenzellen an, aus denen neue Königinnen hervorgehen. Wenn diese Königinnenbrut recht weit vorangeschritten und somit ein späteres Überleben des Volkes sichergestellt ist, zieht die noch amtierende Königin mit einem Teil ihres Hofstaates aus, um sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe zu begeben.

Die Bienen in Hohenrode haben sich an einem Baum am Nistkasten niedergelassen. Die Bienentraube, wie die Imker diese Bienenansammlung nennen, ist sehr schwerfällig und fällt bei starker Erschütterung herunter. Diese Schwerfälligkeit machen sich die Imker zunutze um die Bienen in ihre Kiste zu bekommen. So haben es auch die NABU-Aktiven gemacht: Ausgestattet mit Schutzanzügen und Handschuhen, schlugen sie die Bienentraube zunächst in eine Pappkiste, bevor diese dann am späten Abend in die Bienenkiste umgesiedelt wurden.

Der Bienenschwarm ist in die Bienenkiste eingezogen. - Foto: Dennis Dieckmann

Die Bienen werden nun einige Zeit brauchen, um sich ihr neues Zuhause „wohnlich“ zu machen. Die Bienenkiste der NAJU steht für naturnahe Imkerei, so dass sich die Bienen ihre Wachswaben selbst errichten können, bevor sie zu brüten anfangen und Futter einlagern. In der wirtschaftlichen Imkerei werden dem gegenüber Wachswände vorgegeben.

Der Schwarm scheint zufrieden mit seinem neuen Heim zu sein: Schon am darauf folgenden Tag flogen sich zahlreiche Bienen auf ihre neue Bleibe ein. Dass es auch anderes gehen kann, zeigt die Fachliteratur: Ist ein Schwarm nämlich mit dem neuen Zuhause nicht zufrieden, zieht er wieder aus. Bei uns sieht es so aus, dass sich die Bienen bei der NAJU wohl fühlen!