Saubere Umwelt, saubere Zukunft - Machen Sie mit!

Müll sammeln als individuelle Umweltschutztätigkeit / NABU Rinteln ruft zum Mitmachen auf


Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ist es bald vorerst nicht mehr möglich, sich in größerer Zahl zu Arbeitseinsätzen zugunsten von Natur und Umwelt zu treffen. 

 

Eine individuelle und auch unter Kontaktbeschränkungen gegebene Möglichkeit, sich für eine saubere Umwelt zu engagieren, ist das Müllsammeln an Straßen- und Wegrändern, wozu wir auf Anregung unserer Rintelner NABU-Aktiven gerne ermuntern möchten.

 

So ist es möglich, beim Spazierengehen den achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln und sich auch unter Wahrung der Kontaktbeschränkungen mit einer weiteren Person zum gemeinschaftlichen Säubern unserer Natur zu treffen. 


Bei vergangenen Müllsammelaktionen ist viel Müll zusammengekommen. - Foto: Kathy Büscher
Bei vergangenen Müllsammelaktionen ist viel Müll zusammengekommen. - Foto: Kathy Büscher

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele NABU-Aktive diesem Aufruf folgen und insbesondere jetzt im Januar und Februar - vor der Brutzeit - unsere Straßen- und Wegränder von Müll befreien. Dies ist auch wichtig, weil im Sommer der achtlos in die Straßengräben geworfene Müll beim Mähen kleingehäckselt wird und kaum mehr zu entfernen ist.

 

Schickt uns gerne Bilder eurer individuellen Müllsammelaktionen an britta.raabe@nabu-weserbergland.de und nutzt auch für die Verbreitung der Aktion unser Bildmaterial, das ihr im Anhang findet, für eure sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram ...). Wir möchten stärker auf das Problem achtlos weggeworfenen Mülls aufmerksam machen!

 

Wir freuen uns über möglichst viele Müllsammler im Frühjahr!