Bestes Herbstwetter beschert großes Interesse

Lions Club Rinteln und NABU feiern Apfelfest auf der Streuobstwiese Hohenrode

An der Obstpresse werden Äpfel zu Saft verarbeitet. - Foto: Kathy Büscher

Besseres Wetter hätte an diesem letzten September-Sonntag nicht sein können: Bei mehr als zwanzig Grad und strahlend blauem Himmel luden die Mitglieder des Rintelner Lions Club und die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln bereits zum zehnten Mal zum Apfelfest auf die Streuobstwiese Hohenrode ein. Unter pandemischen Bedingungen mit erarbeitetem Hygienekonzept samt Besucherlenkung konnten in diesem Jahr auch wieder die zuvor von der NAJU Rinteln gesammelten Äpfel zu Saft verpresst werden. Aber auch Besucherinnen und Besucher ließen wieder ihre mitgebrachten Früchte zu Saft verarbeiten.

Bereits am Vormittag zog es viele Apfelbegeisterte auf das Pachtgelände mit den vielen alten Bäumen und Apfelsorten wie Biesterfelder Renette und Kaiser Wilhelm. Auf dem Pachtgebiet des NABU präsentierte die Spinngruppe um Britta Raabe das traditionelle Spinn-Handwerk. Derweil zog es die „Woll-Spender“ in den hinteren Bereich der Wiese: Die Skuddenherde konnte bei einem Rundgang über die weitläufige Obstwiese mit Vorsicht beobachtet werden. Ein Stückchen weiter wurde Kaffee und Kuchen angeboten, was reißenden Absatz fand.

Auf dem Apfelfest in Hohenrode lassen sich zahlreiche Besucher blicken. - Foto: Kathy Büscher

„Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer haben mehr als fünfzehn unterschiedliche Kuchen und Torten rund um Apfel und Obst gebacken“, weiß Dr. Christine Land vom Lions Club. Auch wurde wieder gegrillt, die Mitglieder des Lions Clubs boten am Stand Würstchen vom Rind und Schwein an – selbstverständlich in Bio-Qualität. Am NABU-Pavillon beantworteten die Naturschützer Fragen rund um den Natur- und Artenschutz, präsentierten die Fotoausstellung zur Beweidung und boten verschiedene Infomaterialien rund um das Thema Streuobst an.

Nachmittags konnten Naturinteressierte auf einer geführten Wanderung über die Obstwiese allerhand Wissenswertes über diesen besonderen Lebensraum erfahren. „Dank des Einsatzes der vielen ehrenamtlichen Helfern konnten wir heute mehr als 1.000 Euro an Spenden einnehmen, die der Kinder- und Jugendarbeit im Naturschutz zugutekommen“, wie sich auch Dennis Dieckmann, stellvertretender Vorsitzender des NABU Rinteln, freut. Bei Lions Club und NABU freut man sich bereits auf die Neuauflage im kommenden Jahr.