2014 - Energiespeicher, Korken und Althandys

Kooperationsstand mit den Stadtwerken Rinteln / Kork- und Althandysammlung


Dr. Nick Büscher im Info-Pavillion. - Foto: Kathy Büscher
Dr. Nick Büscher im Info-Pavillion. - Foto: Kathy Büscher

Der Rintelner Öko- und Bauernmarkt 2014 öffnet seine Pforten: Am 13. und 14. September wird es wieder ein reichhaltiges ökologische Angebot geben. Auch in diesem Jahr wird der NABU Rinteln dabei sein. Dieses Mal erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Novum, wie Dr. Nick Büscher, Vorsitzender der Rintelner Naturschützer, verrät: „Wir werden einen gemeinsamen Stand mit den Stadtwerken Rinteln gestalten.“ NABU und Stadtwerke werden gemeinsam zum Thema Energie informieren, wobei ein besonderer Schwerpunkt die Speicherung erneuerbarer Energien darstellt. „Vom NABU werden wir über die Möglichkeit des Energiesparens und der naturverträglichen Energiewende informieren“, so Dr. Büscher. 


Vor dem Stand waren die Spinnräder aktiv. - Foto: Kathy Büscher
Vor dem Stand waren die Spinnräder aktiv. - Foto: Kathy Büscher

Daneben wird der NABU wie gewohnt alte Handys und Korken zum Recycling entgegennehmen, wobei auch dies mit Energiesparen zu tun hat: „Die alten Korken werden als Dämmmaterial wiederverwendet“, wie Dr. Büscher erläutert. Auch NABU-Neumitglieder sind willkommen, wobei der NABU mit einem weiteren Neuerung auffährt: „Jeder, der während des Rintelner Ökomarktes Mitglied beim NABU wird, erhält einen Nistkasten als Begrüßungsgeschenk.“ Wer schon länger den Ge­danken in sich getragen habe, NABU-Mitglied zu werden, für den lohne sich der Gang zum Stand des NABU Rinteln beim Ökomarkt in besonderer Weise, wie Dr. Büscher betont.