Jahreshauptversammlung 2013

Vorstand der NABU-Gruppe Rinteln neu gewählt / Neue Satzung und Beteiligung an der Regionalgeschäftsstelle

Der neue Vorstand des NABU Rinteln mit Nick Büscher, Roswitha Möller, Dennis Dieckmann und Alexander Bronner (v.l.). - Foto: Kathy Büscher

Es war ein dichtes Programm, das die Rintelner Naturschützer auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Natur- und Umweltschutzzentrum (NUZ) abzuarbeiten hatten. Neben den obligatorischen Neuwahlen des Vorstandes nutzte die Mitgliederversammlung die Gelegenheit, wichtige Weichenstellungen zu treffen, um den Naturschutz für die Zukunft zu rüsten: eine Neufassung der Satzung für die NABU-Gruppe Rinteln wurde ebenso verabschiedet wie über die Beteiligung an der Regionalgeschäftsstelle positiv entschieden.

Dabei geriet das umfängliche Engagement der Rintelner Naturschützer im Jahr 2012 keinesfalls ins Hintertreffen, wie die NABU-Vorsitzenden Nick Büscher und Thomas Brandt im Vorstandsbericht darlegten und die Schwerpunkte der Ehrenamtlichen des NABU umrissen: Artenschutzmaßnahmen im Amphibien- und Schleiereulenschutz, die Durchführung des Tümpelprojektes mit der Neuanlage von knapp einem Dutzend Kleingewässern für Amphibien sowie der mannigfaltige Einsatz in Sachen Naturschutz auf der Hohenroder Streuobstwiese – und nicht zuletzt das „größte Projekt in der Geschichte des Naturschutzes in Schaumburg“, wie Büscher betonte, die Sicherstellung der Auenlandschaft Oberweser in Hohenrode durch Ankauf und gezielte Artenschutzmaßnahmen. Dennis Dieckmann konnte von den vielfältigen Aktionen der NAJU berichten, beispielsweise von der Gründung einer Bienen-AG, um Kinder für die Imkerei und die ökologischen Zusammenhänge zu begeistern, wofür der NABU-Vorsitzende den Betreuerinnen und Betreuern der jungen Naturschützer ausdrücklich dankte: „Die Umweltbildungsarbeit ist eine Investition in die Zukunft, immerhin sind dies die Naturschützer von morgen!“

Nick Büscher (l.) und Dr. Holger Buschmann (r.) haben Dr. Eckhard Marx, Alexander Bronner und Thomas Brandt geehrt (v.l.). - Foto: Kathy Büscher

Gut aufgestellt zeigte sich die NABU-Gruppe Rinteln auch bei den anstehenden Vorstandswahlen, wobei sich der Generationenwechsel im Vorstand weiterhin fortsetzt: Neben Nick Büscher, der als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt wurde, konnte Dennis Dieckmann als 2. Vorsitzender neu ins Amt gewählt werden und löst damit das langjährige Vorstandsmitglied Thomas Brandt ab. Ebenfalls neu gewählt wurde Roswitha Möller als Kassenwartin, die den Staffelstab von Rainer Schepmann übernimmt, der sich über 30 Jahre im Vorstand engagiert hat. Alexander Bronner wird in Zukunft als Schriftführer die Geschicke des NABU Rinteln unterstützen. Neu gewählt wurde ein Beirat, der den Vorstand in Zukunft bei Fachfragen unterstützen wird: Brandt wird der NABU-Gruppe Rinteln als Beirat für naturschutzfachliche Fragen erhalten bleiben, ebenfalls in den Beirat wurde Kathy Büscher für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Der NABU-Vorsitzende ließ es sich darüber hinaus nicht nehmen, die langjährigen Vorstandsmitglieder Brandt und Bronner für ihr herausragendes Engagement persönlich zu ehren. Für seinen herausragendes ehrenamtliches Engagement im Naturschutz wurde Dr. Eckhard Marx mit der silbernen Ehrennadel durch den NABU-Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann geehrt: „Der unermüdliche Einsatz für den Erhalt und die Entwicklung der Naturschutzgebiete in Rinteln sowie die fachliche Expertise von Dr. Eckhard Marx sind überwältigend“, so Buschmann in seiner Laudatio.