Aktion Sorgenkröte

Etablierter Amphibienschutz in Rinteln

Hier gibt es die aktuellen Zahlen als Tabelle zum Download:

Arensburg
1-Aktion Sorgenkröte L442 Arensburg.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 16.7 KB
Möllenbeck
3-Aktion Sorgenkröte Möllenbeck.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 14.0 KB

Extertalstraße
2-Aktion Sorgenkröte Extertalstraße.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 12.8 KB
Waldkaterallee
4-Aktion Sorgenkröte Waldkaterallee.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 15.4 KB

Zu den regelmäßigen Artenschutzmaßnahmen zählt in Rinteln das Aufstellen von Amphibienschutzzäunen. Dieses ist notwendig, weil der Weg vom Winterquartier zum Laichgewässer von stark befahrenen Straßen durchschnitten ist. Die Hauptwanderungszeit erstreckt sich von Mitte Februar bis Mitte April (je nach Temperatur).

Erdkröte im Laub. - Foto: Kathy Büscher

Wenn die Temperaturen tagsüber in den zweistelligen Bereich klettern und die Nächte frostfrei sind, setzt bei feuchter Witterung die Amphibienwanderung ein. Zwischen den Abend- und frühen Morgenstunden ist mit vermehrtem Amphibienvorkommen auf den Straßen zu rechnen.

Achtung, Amphibienwanderung! - Foto: Kathy Büscher

Als Autofahrer kann man einige Dinge beachten:

• Meiden Sie Strecken mit vermehrtem Amphibienaufkommen, vor allem in den Abendstunden. Meist weisen Hinweisschilder auf diese Gebiete hin!
  • Achten Sie auf Zaunbetreuer und passen Sie ihre Geschwindigkeit an
  • Halten Sie sich an Straßensperren. In einigen Gebieten mit starker Amphibienwanderung ist dieses notwendig.

In Rinteln werden einige Amphibienschutzzäune betreut. Dazu finden Sie auf den folgenden Unterseiten weitere Informationen.