Im Revier der Flussseeschwalben unterwegs

NABU führt durch die Auenlandschaft Hohenrode / Viele Naturinteressierte dabei


Britta Raabe erklärt vor der Beobachtungshütte die Entstehungsgeschichte. - Foto: Kathy Büscher
Britta Raabe erklärt vor der Beobachtungshütte die Entstehungsgeschichte. - Foto: Kathy Büscher

An diesem warmen und sonnigen Sonntag im August versammelten sich viele Naturfreundinnen und -freunde auf dem Besucherparkplatz der Auenlandschaft Hohenrode, um sich von den Ehrenamtlichen des NABU Rinteln durch das Naturschutzgebiet führen zu lassen. Im Zentrum stand die Flussseeschwalbe, die seit mehr als 100 Jahren an der Oberweser ausgestorben war und mit Unterstützung der Artenschutzmaßnahmen in der Auenlandschaft wieder heimisch geworden ist. Britta Raabe führt die interessierten vor die Dieter-Eggersmann-Beobachtungshütte, wo sie einiges zur Entstehungsgeschichte zu berichten wusste. „Eggersmann hat sich auf einer Auslandsreise inspirieren lassen und daraufhin im Zuge des Kiesabbaus eine Natur aus zweiter Hand geschaffen geformt“, erklärte sie. 


Eine Flussseeschwalbe auf einer Boje. - Foto: Kathy Büscher
Eine Flussseeschwalbe auf einer Boje. - Foto: Kathy Büscher

In der Hütte selbst hatten die Besucherinnen und Besucher einen guten Überblick über die Sandbank, auf der zahlreiche Graugänse rasten und Reiherenten umherschwimmen. Dann ging es entlang des Rundweges in Richtung Aussichtsturm, auf dem Weg dorthin erläutert Raabe Wissenswertes zum Beweidungsprojekt. Am Aussichtsturm angekommen, genoss die Exkursionsgruppe die Aussicht auf die Vogelinsel und den Fischadlerhorst. Abschließend konnten die Naturinteressierten die „Stargäste“ der Veranstaltung beobachten: Unweit des Geländes des Freizeitvereins Hohenrode-Strücken hatten sich in unmittelbarer Nähe zwei Flussseeschwalben auf den Schwimmbojen niedergelassen. Die flinken Flugkünstler sind noch einige Wochen in der Auenlandschaft zu sehen, bevor diese sich in ihre Überwinterungsgebiete aufmachen werden.