Unterwegs mit den Trashbusters

NAJU Rinteln befreit Sassenbergsche Kiesteiche vom Müll

Die NAJU kann einen guten Transporter voll gefundenen Müll vorweisen. - Foto: Kathy Büscher

Eine Gruppe Kinder und Jugendliche streift die Wege und Uferbereiche an den Kiesteichen in Exten entlang. Doch nicht, um sich dort niederzulassen, sondern um die schöne Natur von Müll zu befreien, der dort achtlos weggeworfen worden ist. Immer wieder werden neue Fundstücke in die großen blauen Säcke gepackt, die sie mit sich tragen: Flaschen, Zigarettenschachteln, Dosen und vieles mehr. Trotz des kalten und trüben Wetters sind die jungen Naturschützer motiviert und krabbeln für ein Stück Plastik sogar unter die kleinsten Sträucher. „Schaut mal, ich habe einen Ball gefunden, der ist sogar noch heile“, freut sich eine der jüngeren Teilnehmerinnen. Ein Überbleibsel des Sommers, so lässt sich vermuten.

Die Kinder beim Müll sammeln. - Foto: Kathy Büscher

Mit Ihrer Aktion hat sich die NAJU Rinteln an der europäischen Abfallvermeidungswoche des Naturschutzbundes in der vorletzten Novemberwoche beteiligt. Doch dabei steht nicht nur das Sammeln bereits vorhandenen Mülls im Fokus. „Der beste Müll ist der, der gar nicht erst produziert werden muss. Denn vor Allem der vorhandene Plastikmüll ist ein großes Problem. Einmal hergestellt, belastet er für hunderte von Jahren die Umwelt, da sich Plastik und Kunststoffe nicht vollends abbauen lassen“, erklärt Dennis Dieckmann, Betreuer der NAJU. Die Meere sind übersät mit feinsten Plastikpartikeln, die von Lebewesen wie Fischen, Wasservögeln und Muscheln aufgenommen werden und eine schädliche Wirkung auf den Organismus haben. In unserer Region stören bunte Plastiktüten, Joghurtbecher und Zigarettenschachteln nicht nur das Auge des Spaziergängers, sie können auch zur tödlichen Falle für Käfer, Würmer und Hautflügler werden. Ein guter Grund also, nicht nur als Naturschützer der Vermüllung unserer Landschaft entgegenzuwirken.

Die NAJU stellt zum Abschluss noch ein Hinweisschild auf. - Foto: Kathy Büscher

Mit fast einem Dutzend gut gefüllter Säcke waren die jungen Naturschützer innerhalb von mehr als zwei Stunden äußerst erfolgreich. Britta Raabe zeigt sich über den einen und anderen Fund sehr erstaunt. „Wir haben sogar einen Fahrradrahmen gefunden. Wie kommt man auf die Idee, diesen hier einfach so zu entsorgen?“

Die Sassenbergschen Kiesteiche indes sind zunächst einmal vom Müll befreit. Darauf wird mit Hilfe eines kleinen angebrachten Schildes hingewiesen, welches eine durchgestrichene Plastiktüte zeigt, die darauf hinweist: „Müll mich nicht voll!“. Vielleicht trägt diese Tafel ja dazu bei, dass die Besucher der Teiche darauf achten, die Landschaft und die Natur zu respektieren und ihren Müll in Abfalleimern zu entsorgen.