Naturnahes Gärtnern gegen das Insektensterben

NABU Rinteln mit Infostand auf Rintelner Bauernmarkt / Gärtnern für Insekten

Die ehrenamtlichen auf dem Rintelner Bauernmarkt. - Foto: Kathy Büscher

Beim diesjährigen Bauernmarkt beteiligten sich die Ehrenamtlichen des NABU Rinteln mit einem lebendigen Infostand rund um das Thema Garten. Neben zahlreichen informativen Broschüren, wie man insektenfreundlich gärtnern kann, gab es auch reichlich Material zur Schaffung von Insektennisthilfen. Denn mittlerweile ist nicht nur das Bienensterben, sondern auch das Verschwinden zahlreicher Insektenarten in aller Munde und ruft nicht nur bei Naturschützern, sondern auch beim Rest der Bevölkerung Bedenken hervor. In Bildern zeigte der NABU Rinteln eine kleine Auswahl an zwei- bis achtbeinigen Bewohnern, die sich in unseren Gärten wohlfühlen.

Der Infostand zum Thema "Naturnahes Gärtnern" mit den ehrenamtlichen. - Foto: Kathy Büscher

„Ohne Insekten haben es auch unsere Singvögel schwer, sich und ihren Nachwuchs zu ernähren“, weiß Dr. Nick Büscher vom NABU Rinteln. Das schöne Wetter und das zeitgleich stattfindendeFelgenfest lockte hunderte Besucher auf den Bauernmarkt, von denen auch viele Interessierte beim Stand des NABU auf dem Kirchplatz Halt gemacht haben, um sich zu verschiedenen anderen Themen des Naturschutzes zu informieren. Zum Verspinnen von Wolle brachte Marianne Albrecht Verstärkung mit, um das alte Spinnerhandwerk zu präsentieren. Außerdem rundete ein bunter Strauß heimischer Wildblumen den Infostand ab.