Fledermausexkursion im Blumenwall am 29.08.2015

Ferienspaßaktion im Stadtpark

Anlässlich der BAT-Night veranstaltete der NABU Rinteln im Rahmen einer Ferienspaßaktion eine Exkursion durch den Rintelner Blumenwall. Viele interessierte Kinder sind dem Aufruf gefolgt, den flinken Nachtjägern beim Jagen im Stadtpark zuzusehen. Zu Anfangs traf sich die Gruppe am Eingang der Fußgängerzone. Dr. Nick Büscher und Britta Raabe von den Rintelner Naturschützern gaben den Kindern zunächst wissenswerte Informationen über unsere heimischen Fledermäuse.

Erste Station war eine große Wiese, wo die Naturschützer den jungen Teilnehmern vermittelt hat, wie sich Fledermäuse im Dunkeln zurechtfinden. Die kleinen Flattertiere orten ihre Beute und orientieren sich mittels Ultraschall. Um diese Lebensweise nachzuempfinden, wurde der freiwilligen "Fledermaus" die Augen verbunden. Dazu gab es ein paar "Mücken", die sich bei entsprechender Nähe der Fledermaus mit dem Wort "Mücke" zu erkennen geben mussten und sich nicht fangen lassen durften. Als Begrenzung des Jagdraumes gab es einen Kreis aus "Bäumen" die sich ebenfalls bei entsprechender Nähe der Fledermaus zu erkennen geben mussten.

Auf einem Schaubild sind die verschiedenen Arten zu sehen. - Foto: Kathy Büscher

Anschließend ging es an die Graft, wo Britta Raabe und Dr. Nick Büscher Informationen zu den Arten, die es im Blumenwall gibt, sowie zu den verschiedenen Frequenzen des BAT-Detektors.

In zwei Gruppen am Wasser entlang, konnten Wasser- und Teichfledermäuse beobachtet werden, die dicht über der Wasseroberfläche nach Insekten gejagt haben. Einige andere Arten jagten zwischen den hohen Bäumen des Parks.