Die Auenlandschaft Hohenrode bei Birdingplaces.eu

Neue Webseite zur Vogelbeobachtung / NABU Rinteln macht auf Naturschutzgebiet aufmerksam

Blick auf die Schotterinsel in Hohenrode. - Foto: Kathy Büscher

Dass die Auenlandschaft Hohenrode von großer Bedeutung für die heimische Vogelwelt ist, wissen nicht nur Naturschützer und Vogelbeobachter. Das im Jahr 2014 als Naturschutzgebiet ausgewiesene Gelände zieht eine Vielzahl seltener und scheuer Wasser-, Sing- und Greifvögel an. Da eine direkte Verbindung zur Weser gegeben ist, die von vielen Zugvögeln als Route genutzt wird, können die verschiedensten Arten beobachtet werden. Kampfläufer und Kraniche rasten zur Zugvogelzeit hier. Flussseeschwalben, Haubentaucher und Flussregenpfeifer ziehen hier ihre Jungen groß. Täglich können die beiden Seeadler bei der Jagd oder Rast auf den großen Kopfweide beobachtet werden und nicht selten lassen sich Kiebitz und Austernfischer auf der Schotterinsel blicken. Diese kann man genauso wie verschiedene Gänse-, Enten- und Möwenarten für die Tierwelt unsichtbar aus der Beobachtungshütte oder dem Aussichtsturm zusehen.

Flussregenpfeifer in der Auenlandschaft. - Foto: Kathy Büscher

Bei Naturinteressierten, Fotografen und Vogelfreunden ist die Auenlandschaft bereits überregional durch Fernsehen, Radio und Printmedien bekannt. Eine nun neu gestartete europaweit vernetzte Webseite zur Vogelbeobachtung brachte die Rintelner Naturschützer auf die Idee, die Auenlandschaft dort vorzustellen und auf die Besonderheiten aufmerksam zu machen. Auf der Seite www.birdingplaces.eu werden Vogelbeobachtungs- orte in ganz Europa vorgestellt. Diese wurde von und für Vogelbeobachter entwickelt und möchte einem breiteren Publikum den Spaß des Vogelbeobachtens näher bringen. Auf diese Weise wird mehr Unterstützung für den Vogelschutz geleistet.