Neues Biotop am Waldkater

Tümpel am Waldrand dient dem Amphibienschutz / Gemeinschaftsprojekt von Firma riha WeserGold, Landkreis Schaumburg und NABU Rinteln

Mit dem Bagger wird das neue Amphibienbiotop gestaltet. - Foto: Kathy Büscher

Nachdem auf dem Grundstück in der Nähe des Waldkaters die Fläche der Firma riha WeserGold eingezäunt und mit ökologisch wertvollen Baumarten aufgeforstet wurde, wurde nun in einem weiteren Projekt etwas für den Amphibienschutz getan. Auf Anregung von Landkreis Schaumburg und NABU Rinteln kam man mit Firma riha WeserGold überein, dass auch ein Lebensraum für Amphibien auf dem Grundstück entstehen könnte. Und so rückte in der vergangenen Woche ein Bagger an, um hier ein flaches Gewässer am Waldrand anzulegen. Unter fachkundiger Aufsicht der Naturschützer entstand ein von Firma riha WeserGold finanziertes Gewässer, das nun für die verschiedenen Amphibien wie Erdkröte, Berg- und Fadenmolch als Laichgewässer dienen kann.

Der fertiggestellte Tümpel. - Foto: Kathy Büscher

„Es freut uns, dass wir dieses gemeinsame Projekt hier so zügig realisieren konnten“, so Dirk Zapke für die Untere Naturschutzbehörde. Das angelegte Gewässer wird hoffentlich in der Zukunft durch Regenwasser gespeist und sich positiv entwickeln. „Der Teich wird durch angelegte Steinhaufen sinnvoll ergänzt, denn diese sind auch als potenzielle Winterquartiere gedacht“, so Dr. Nick Büscher vom NABU Rinteln. Die Naturschützer betreuen unweit des neu angelegten Biotops für den Landkreis Schaumburg einen Amphibienschutzzaun, so dass diese Maßnahme eine sinnvolle Ergänzung für den Lebensraum der wechselwarmen Tiere ist. So ist Firma riha WeserGold gemeinsam mit dem NABU und dem Landkreis eine ökologische Aufwertung des Geländes gelungen, was hoffentlich damit belohnt wird, dass die Amphibien den neuen Lebensraum schnell für sich entdecken.