Naturschutzjugend staunt über Schneckenleistungen

Schnecken als Thema der Mini-Gruppe

Auch Weinberg-Schnecken wurden gefunden. - Foto: Maren Matzeik

Einmal im Monat kommt die Mini-Naturschutzjugendgruppe des NABU in Rinteln zusammen, um sich eines bestimmten Themenbereiches anzunehmen – dieses Mal, um in einem naturnahen Garten in Exten verschiedene Schnecken unter die Lupe zu nehmen.

Zum Glück spielte das Wetter gut mit und lieferte ein feucht-warmes Rahmenprogramm. „Auf den benetzten Blättern und Wegen kommen die Tiere am besten voran“ lacht Maren Matzeik, die mit zwei weiteren Müttern die Kleinen zur Achtsamkeit im Umgang mit der Natur anleitet.

Schnecke auf einer scharfen Klinge. - Foto: Maren Matzeik

Mit kleinen Eimern, in denen Blätter als Polster ausgebreitet waren, suchten die Kinder auf Büschen, an Bäumen und am Boden nach den verschiedensten Schnecken und wurden bald fündig: Hain-Bänderschnecken mit gelbgestreiften Häusern, dicke Nacktschnecken in rot oder schwarz, eine gefleckte Tigerschnecke und riesige, unter besonderem Schutz stehende Weinbergschnecken.

Sozusagen im Vorbeigehen konnte außerdem noch vieles Ausgemacht werden: eine Kröte in einem Totholzhaufen, ein Hornissennest in einem hohlem Baumstumpf und jede Menge Spinnen, deren Netzte mit blitzenden Wassertropfen behangen waren.

Die NAJU Minis haben fleißig Schnecken gesammelt. - Foto: Maren Matzeik

Alle Schnecken wurden anschließend auf eine mit Wasser benetzten Plane abgesetzt und genauer untersucht. „Alle Schneckenhäuser drehen sich rechts herum, wie die Zeiger einer Uhr“ erklärt Mazeik und ergänzt, das man Ausnahmen nur sehr selten findet und sie „Schneckenkönige“ nennt. Nachdem die Kinder sahen, das die Tiere besonders gern Pflanzenteile fressen mussten sie erfahren, das besonders die Singdrossel die Weichtiere zum fressen gern hat: an sogenannten „Schneckenschmieden“ zerschlagen sie die Häuser an einem großen Stein.

Einen tollen Trick beherrschen jedoch alle: auf Ihrer Schleimspur können die Tiere sogar über eine Rasierklinge kriechen, ohne sich zu verletzen. Die Bewegung des Saugfußes erfuhren alle schließlich am eigenen Leib: die Kinder ließen sich die Tiere über Hände und Arme kriechen, bevor sie schließlich wieder zu Ihren Fundorten zurückgetragen wurden.

Alle Kinder zwischen 0-6 Jahren sind in erwachsener Begleitung herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Informationen können per Email an info@naju-rinteln.de oder telefonisch unter 05751 5237 angefordert werden.

NABU Niedersachsen Regionalgeschäftsstelle Weserbergland

Kerschensteiner Weg 3