Großer Andrang bei Bärlauch und Waldmeister

Kinder entdecken Essbares am Wegesrand / Picknick der NAJU mit Selbstgepflücktem auf der Streuobstwiese Hohenrode

Die Kinder sind überrascht, wieviele nützliche Kräuter an unseren Wegrainen wachsen. - Foto: Britta Raabe

Fast überwältigt waren Britta Raabe und Christine Land vom großen Andrang auf der Streuobstwiese. Die beiden NAJU-Betreuerinnen hatten zu einer Kräuterwanderung eingeladen und 25 Kinder samt Eltern sind dem Aufruf gefolgt, das essbare Wildgemüse am Wegesrand kennenzulernen. „Viele Menschen kennen Produkte aus und mit Bärlauch. Kaum jemand weiß aber, dass das Wildgemüse Bärlauch in unseren Wäldern quasi vor der Haustür wächst“, wie Raabe feststellt. War das Wissen um die „natürliche“ Kräuterkunde früher allgemein verbreitet, so ist es heute fast verloren gegangen.

Mit ihrem neuen Wissen über Kräuter ziehen die Kinder los. - Foto: Britta Raabe

Allerlei Essbares landete in den Sammelschälchen, mit denen die Kinder ausgestattet worden sind. Beherzte Griffe am Wegesrand wurden mit interessanten Erkenntnissen belohnt: Beispielsweise bilden junge Buchenblätter in einem Quark-Brot-Aufstrich eine interessante Geschmacksnuance. Am Wegesrand entdeckten die jungen Kräutersammler Waldmeister und Bärlauch, die sogleich im Schälchen landeten. Nicht nur wilde Köstlichkeiten, sondern medizinisch Nützliches wie das Fünffingerkraut wurde entdeckt: „Zur Wundbehandlung eignet sich das Fingerkraut, auch zur Behandlung von Ekzemen“, wie Raabe erläutert. Die Kindern lernten, wie die verschiedenen Pflanzen im Alltag Anwendungen finden können.

Allerlei Essbare Kräuter werden bei einem Picknick probiert. - Foto: Britta Raabe

Auf der Streuobstwiese Hohenrode konnten die frisch gesammelten Kräuter nun während eines Picknicks gekostet werden. Gierschbrot samt Bärlauchbutter und frischer Quark schmeckten, eine köstliche Limonade mit selbst gemachten Waldmeister- und Holundersirup löschte den Durst. Andächtige Stille herrschte beim Picknick: Die Kräuterwanderung hatte bei den Kindern anscheinend einen spürbaren Eindruck hinterlassen. Die Kinder begriffen, dass viele der Kräuter und Pflanzen sogar im heimischen Garten zu finden sind, hierzu zählen auch das Wiesenschaumkraut, der Löwenzahn, die Brennnessel und der Sauerampfer.