Jetzt mitmachen bei der "Stunde der Wintervögel"

Bundesweite Zählaktion vom 5. bis 7. Januar 2018


Blaumeise am Meisenknödel. - Foto: Kathy Büscher
Blaumeise am Meisenknödel. - Foto: Kathy Büscher

Es ist ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können dann bis zum 16. Januar gemeldet werden, die Ergebnisse werden live ausgewertet. Zudem ist am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet. Unter allen Teilnehmern werden hochwertige Preise vom Fernglas bis zum Igelhaus, vom Fledermauskasten bis zu Büchern, verlost.


Das pure Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus, eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig. Bei der letzten großen Vogelzählung im Januar 2017 beteiligten sich bundesweit über 120.000 Menschen. Mehr als 2,8 Millionen Vögel aus über 82.000 Gärten wurden gemeldet. Der Haussperling ergatterte damals den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Deutschlands Gärten, die Amsel Platz zwei. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten Kohlmeise, Feldsperling und Blaumeise.


Kleiber am Futterhaus. - Foto: Kathy Büscher
Kleiber am Futterhaus. - Foto: Kathy Büscher

In Niedersachsen reichten über 12.000 Vogelfreunde Meldungen von über 275.000 Vögeln aus knapp 8.000 Gärten ein. Der Haussperling hatte in Niedersachsen "den Schnabel vorn". Nun erhoffen sich NABU und NAJU auch im Jahr 2018 wieder eine rege Beteiligung. Denn je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller und aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

 

Neben der wissenschaftlichen Datenerhebung ist es für NABU und NAJU bei dieser Aktion ebenso wichtig, die engagierten Zähler auf die Natur vor der Haustür aufmerksam zu machen und zur naturnahen Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Vögel zu motivieren.


Hier können Sie Ihre Zahlen direkt auf unserer Seite eingeben: