Rustikale Sitzbank lädt im Insektenschaugarten Melissa zum Verweilen ein

Projektpartner investieren das Geld als „Projekt des Monats“ der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung in stabile Sitzgelegenheit / Weitere Aktionen geplant

Dr. Nick Büscher und Friedrich-Wilhelm Rehmert nehmen Platz auf der neuen Bank. Foto: Kathy Büscher

Mit vereinten Kräften haben die Projektpartner des Insektenschaugartens Melissa im wahrsten Sinne des Wortes angepackt: Mit wenigen Handgriffen der Ehrenamtlichen vom Imkerverein und NABU Rinteln wurde eine rustikale Sitzbank aus Eiche unweit des Walnussbaums platziert. „So haben wir endlich auch eine Gelegenheit zum Verweilen im Insektenschaugarten schaffen können“, freut sich Friedrich-Wilhelm Rehmert vom Imkerverein. Und Dr. Nick Büscher vom NABU Rinteln ergänzt: „Wir waren im vergangenen Jahr von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung als Projekt des Monats ausgezeichnet worden und haben das Geld in diese Sitzgelegenheit investiert.“ Eine Holzgravur auf der Banklehne weist unverkennbar darauf hin, dass man sich im Insektenschaugarten Melissa befindet, für den seit längerem der Wunsch bestand, eine Sitzgelegenheit zu schaffen. Dank der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung konnte dies nun ermöglicht werden. Dies geschah pünktlich zum Saisonstart: Die Wege im Insektenschaugarten sind bereits von der Stadt Rinteln gemäht worden, sodass man bald die üppig blühende Vegetation bestaunen kann. Während das Hochbeet mit insektenfreundlichen Gartenkräutern vom Obst- und Gartenbauverein Rinteln gepflegt wird, kümmert sich der Imkerverein um das Bienenvolk im Schaukasten, das bald ebenfalls wieder bei der Arbeit beobachtet werden kann. Weitere Aktionen im Insektenschaugarten sind geplant: Die Naturschutzjugend (NAJU) wird in diesem Jahr die Insektennisthilfe ergänzen und auch Exkursionen wie öffentliche Veranstaltungen sollen im und um den Insektenschaugarten stattfinden.